Ernst Klett Verlag bündelt Geografie-Bereich

Klett-Perthes zieht von Gotha nach Leipzig

11. Januar 2016
von Börsenblatt
Zum 1. April 2016 wird der Ernst Klett Verlag den Programmbereich Klett-Perthes, der für die Entwicklung von Atlanten und kartographischen Produkten in Gotha zuständig ist, an seinen Unternehmensstandort in Leipzig verlegen.

Mit der Zusammenlegung bündelt der Verlag künftig seine Programmsegmente Kartographie und Geographie am Standort Leipzig − im "Ernst Klett Verlag, Zweigniederlassung Leipzig" in der Braunstraße 12. Zu betriebsbedingten Kündigungen der 13 Mitarbeiter werde es im Rahmen der Standortverlegung nach Leipzig nicht kommen, teilt der Verlag mit.

Der Name Perthes bleibe weiterhin aufs engste mit der Stadt Gotha verbunden: Im Herbst 2015 wurde das Perthes-Forum in Gotha eröffnet, das unter anderem die Perthes-Sammlung an seinem historischen Ursprungsort zeigt.

Die spätere Justus Perthes Geographische Verlagsanstalt Gotha wurde 1785 als Justus Perthes' Verlagsbuchhandlung gegründet. Der Verlag wurde 1953 in der DDR enteignet (und als VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha fortgeführt), in Darmstadt wurde daraufhin im gleichen Jahr die Justus Perthes Geographische Verlagsanstalt Darmstadt als Rechtsnachfolger des enteigneten Gothaer Stammhauses gegründet. Der damilige Ernst Klett Schulbuchverlag übernahm beide Verlage 1992, der Ostverlag wurde als Justus Perthes Verlag Gotha GmbH geführt, 1994 wurde der Darmstädter Verlag integriert. Von 2003 bis 2007 hieß das Unternehmen Klett-Perthes Verlag GmbH, ab 2008 firmierte es unter Ernst Klett Verlag, Zweigniederlassung Gotha, Programmbereich Klett-Perthes.