Zuwachs für E-Vertriebsdienstleister

W. Bertelsmann stellt 300 Titel bei Booktex ein

27. Oktober 2015
Redaktion Börsenblatt
Der W. Bertelsmann Verlag stellt circa 300 E-Books für die Plattform digitaler-semesterapparat.de bereit − das wurde mit dem Dienstleister Booktex vereinbart. Über die Website können Auszüge für digitale Semesterapparate und E-Learning-Plattformen lizenziert werden.

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung. Mit den 300 Titeln des Verlags wächst die Gesamtzahl der auf Booktex zur Verfügung stehenden E-Books auf über 30.000 Titel aus 25 Verlagen, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit der Plattform will Booktex Verlagen die Möglichkeit sichern, ihre Inhalte für die Hochschulnutzung jenseits der Regelungen von § 52a UrhG zu angemessenen Konditionen zu vertreiben und dabei den vom Bundesgerichtshof vorgesehenen Vorrang von Verlagslizenzangeboten gegenüber dem Einscannen an Hochschulen wahrzunehmen.

Booktex übernimmt für Verlage die Erstellung der digitalen Buchauszüge aus dem Volltext der E-Books, den Abschluss von Lizenzvereinbarungen mit den beteiligten Hochschulen, die Abrechnung der Lizenzgebühren und die Ausschüttung der Erlöse an die Verlage. Für Hochschulen biete die Plattform eine rechtssichere und komfortable Möglichkeit zur auszugsweisen Nutzung von Verlagswerken, heißt es weiter.