Waiblingen

Osiander übernimmt Hess im Marktdreieck

26. Oktober 2015
von Börsenblatt
Osiander übernimmt zum 1. Januar 2016 den Buchhandlungsbereich der Firma Hess  im Waiblinger Marktdreieck − als 35. Filiale. Hess konzentriert sich in Waiblingen künftig auf seinen Bürofachmarkt und das Thema PBS. Auch die Buchhandlung in Weinstadt bleibt erhalten.

Die bisherigen Inhaber der Buchhandlung Hess im Marktdreieck (Kurze Straße 24), die Familie Lust, gibt das buchhändlerische Sortiment laut gemeinsamer Mitteilung auf, weil in der Familie kein Nachfolger für die Buchhandlung gefunden wurde. Die Geschichte der Buchhandlung reicht bis ins Jahr 1880 zurück.

In Zukunft will sich die Familie Lust auf ihr Bürofachgeschäft Hess in Waiblingen (Eisental, Schänzle 9, 71332 Waiblingen) konzentrieren, das auch Teile der bisher in der Kurzen Straße geführten Papeterie übernimmt und weiter führt. Zudem behält man die kleinere Buchhandlung Hess in der Strümpfelbacher Straße 21 in Weinstadt-Endersbach bei.

Osiander übernimmt im Waiblinger Marktdreieck den Buchhandlungsbereich von Hess, die Papeterie wird von Osiander nicht fortgeführt. Die klare Trennung der Geschäftsfelder sei die Voraussetzung dafür gewesen, dass mitten in Waiblingen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtbücherei, weiterhin die Tradition der Buchhandlung Hess fortgesetzt werden könne, heißt es.

Hess belegt im Marktdreieck drei Etagen. In zwei davon, ins Untergeschoss (circa 410 Quadratmeter; bislang Papeterie) und ins Erdgeschoss (circa 305 Quadratmeter), zieht jetzt Osiander ein, erläutert Hermann-Arndt Riethmüller gegenüber boersenblatt.net. Das Obergeschoss werde aufgegeben − aller Voraussicht nach übernimmt die Fläche die benachbarte Stadtbücherei. Riethmüllers Zeitplan: In den ersten acht Wochen des kommenden Jahres sollen zunächst Unter- und Erdgeschoss umgebaut werden. Während dieser Phase betreibt Osiander eine verkleinerte Buchhandlung im Obergeschoss. Die Mitarbeiter der Buchhandlungsabteilung von Hess würden bei Osiander weiterhin beschäftigt, versichert Riethmüller.

Auch in Waiblingen, mit rund 53.000 Einwohnern die größte Stadt des Rems-Murr-Kreises in Baden-Württemberg, setzt Osiander auf das Konzept, das bereits in Backnang, Aalen und Schorndorf erfolgreich gewesen sei: "Übernahme traditionsreicher Buchhandlungen, die unter dem Dach von Osiander die Synergie-Effekte gemeinsamen Einkaufs, einheitlicher Organisation und moderner Technik nutzen, um ihre Identität und Individualität vor Ort zu bewahren", so die Presseinformation.