Erfolgsstrategien

Gipfelideen für den Alltag

23. Oktober 2015
Sabine Schmidt
Steile Felswände und Schneestürme, fantastische Einblicke und berauschende Höhenflüge: Die Expedi­tionen von Stefan Glowacz sind Lichtjahre vom deutschen ­Arbeitsalltag entfernt. Es gibt dennoch eine Nähe zu ihnen, meint der Extremkletterer, und hat einen Ratgeber geschrieben.

In seinem Buch "10 Gebote, um Abstürze zu vermeiden. Erfolgsstrategien für Beruf und Alltag" (Delius Klasing) bereitet Stefan Glowacz seine Erfahrungen für weniger aufregende Situationen auf. Das Buch ist natürlich auch eine Geschäftsidee des Abenteurers, der seine Expeditionen finanzieren muss. Für den, der sich mit der Sprache der Gebote anfreunden kann, ist es mit seinen spektakulären Fotos aber ausgesprochen lesenswert.

Das erste seiner zehn Gebote lautet: "Du sollst deinen Überzeugungen folgen." Eingebettet ist es in eine Erzählung da­rüber, wie Glowacz zum ersten Mal im Himalaya unterwegs war, die Südwand des Gauri Shankars in Angriff nahm – und scheiterte. Das lag am Wetter, aber auch an ihm: Er musste sich eingestehen, dass ihm dieser Aufstieg zu gefährlich, dass er nicht wirklich von seinem Ziel überzeugt war.

Anders war es am Cerro Murallón in Patagonien. Hier scheiterte Stefan Glowacz mehrfach, kehrte aber immer wieder zurück, bis er doch sein Ziel erreichte. Sein zweites Gebot heißt dann auch: "Du sollst dich nicht vom Weg abbringen lassen."

Schon anderen sind diese Lebensweisheiten eingefallen und auch, dass man genau überlegen muss, wann die eine gilt und wann die andere. Das Besondere an seinem Buch ist aber, dass sie in seine Abenteuergeschichten eingebettet sind. Sie bilden einen guten Rahmen, ausgehend von einer nicht-­alltäglichen Perspektive, über Ideen, neue Projekte oder Teams nachzudenken.