Pirckheimer-Gesellschaft

Ralph Aepler neuer Vorsitzender

24. September 2015
von Börsenblatt
Die Mitgliederversammlung der Pirckheimer-Gesellschaft hat vor wenigen Tagen in Meißen einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Mannheimer Unternehmer Ralph Aepler.

Ralph Aepler (Jg. 1969) löst in dieser Funktion Ulrich Goerdten ab, der ebenso wie Ferdinand Puhe, Roland Berger und Abel Doering nicht wieder für den Vorstand kandidiert hatte. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Jutta Osterhof (Berlin), Ernst Reif (Reichertshofen), Matthias Haberzettl (Augsburg) und Ralf Wege (Magdeburg) in Meißen gewählt. Reif gehörte als einziger bisher schon dem Vorstand an.

In einer Pressemitteilung lässt der neue Vorsitzende Ralph Aepler sich mit einer programmatischen Aussage zitieren: "Unsere Gesellschaft steht vor enormen Herausforderungen. Der demographische Wandel ist dabei sicher die größte. Mein Ziel ist es, dass wir im Jahr 2020 die Zahl von 500 Mitgliedern erreichen. Dafür werden wir die Arbeit in unseren Regionalgruppen intensivieren und unser Profil als attraktiver Partner im kulturellen Leben der Bundesrepublik Deutschland schärfen."

Derzeit liegt die Mitgliederzahl der 1956 in der DDR begründeten Pirckheimer-Gesellschaft bei rund 400 Personen. Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Sammeln von schönen und wertvollen Büchern, Grafiken und Exlibris zu fördern.

Das nächste Pirckheimer-Jahrestreffen soll im September 2016 in München stattfinden.