Expansion in der Oberpfalz

Hübscher geht nach Neumarkt

8. September 2015
von Börsenblatt
In der 40.000-Einwohner-Stadt Neumarkt wird es eng: Am 17. September eröffnet Regionalfilialist Hübscher im neuen Shopping Center Neuer Markt eine 300 Quadratmeter große Buchhandlung – die Zahl der Sortimente vor Ort erhöht sich damit auf 6.     

Geschäftsführer Michael Genniges möchte den Wettbewerb weder unter- noch überschätzen, ist sich jedoch sicher, dass er den bestehenden Buchhandlungen nicht ins Gehege kommt. "Center haben in der Regel ihr eigenes Publikum", erklärt er. Neumarkt verfüge über eine hohe Kaufkraft, auch der Zentralitätsfaktor sei gut. "Sonst hätten wir es nicht gemacht." Center-Buchhandlungen betreibt Hübscher bereits in Hallstadt (seit 2006) und Kulmbach (seit 2010).

Der Neue Markt und die Buchhandelslandschaft in Neumarkt:

  • Der Neue Markt, gebaut von der Firmengruppe Max Bögl, ist ein Stadtquartier mit Anbindung an die Altstadt, in dem für den Einzelhandel insgesamt gut 13.000 Quadratmeter reserviert wurden. Die Fläche verteilt sich nach Angaben des Betreibers auf 40 Geschäfte. Ankermieter sind Media Markt, Rewe und das Modelabel Wöhrl.
  • Wer in Neumarkt stationär Bücher kaufen wollte, konnte bisher zwischen fünf Läden wählen, zwischen der Buchhandlung Müller, der Buchhandlung Boegl, den Bahnhofsbuchhandlungen Rainer Förderer und Schmitt + Hahn, sowie dem Regionalfilialisten Rupprecht