Fachverlage

Franz Steiner übernimmt Berliner Wissenschafts-Verlag

25. August 2015
von Börsenblatt
Der in Stuttgart ansässige Franz Steiner Verlag kauft zu: Zum 1. September erwirbt das Unternehmen den Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV). Die Führung des Verlags teilen sich die bisherige Geschäftsführerin Brigitta Weiss und Franz Steiner-Verleger Thomas Schaber.

Schaber geht es darum, das geistes- und sozialwissenschaftliche Profil des Franz Steiner Verlags, einer Tochter des zum Deutschen Apotheker Verlags, zu stärken und auszubauen. Laut Pressemitteilung soll der BWV zwar weiterhin selbstständig von Berlin aus agieren - Synergien in der Programmarbeit, vor allem zu den Themen Geschichte und Osteuropa, soll es dennoch geben. Außerdem sind gemeinsame Marketingaktivitäten und digitale Angebote geplant.

Der Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV) publiziert nach eigenen Angaben pro Jahr etwa 140 Novitäten, hat zudem neun Zeitschriften im Programm. Inhaltlich konzentriert sich der Verlag in erster Linie auf die Bereiche Recht, Wirtschaft, Politik und Betriebswirtschaftslehre. Während sich der langjährige Verleger Volker Schwarz nach der Übernahme in den Ruhestand verabschiedet, wird seine Co-Geschäftsführerin Brigitta Weiss weiterhin bei BWV aktiv bleiben – als Verlagsleiterin. Sie teilt sich die Aufgaben mit Thomas Schaber.