Die Absolventen erwarte eine vielseitige und umfassende Ausbildung mit guten Zukunftsperspektiven, wirbt das Unternehmen. Neben den schulischen Lehrgängen am mediacampus frankfurt profitieren die Auszubildenden von vielen Weiterbildungsangeboten.
Praxisorientierte Projekte sollen die Ausbildung abrunden. So leiten im Rahmen der „Azubi-Filiale" regelmäßig sechs Auszubildende eine Buchhandlung und haben so die Gelegenheit, wie das Unternehmen sagt, "die Verantwortung für eine eigene Filiale zu übernehmen und sich den Herausforderungen in einer Führungsposition zu stellen".
Dass der Handel mit Büchern längst nicht mehr nur stationär betrieben wird, ist auch in der Ausbildung ein großes Thema. Neben Schulungen zum digitalen Lesen erhalten die Absolventen auch durch die Betreuung der Azubi-Facebookseite sowie Mitarbeit in der Buchcommunity „Was liest Du?" Einblick in das Online-Marketing der Mayerschen. „Gerade in einer Zeit, in der der Online-Handel und das E-Reading immer wichtiger werden, ist es uns ein besonderes Anliegen, die Auszubildenden auch für die zukünftigen Veränderungen gut zu rüsten", so Brit Baumann, Leiterin der Personalentwicklung.
Zurzeit beschäftigt die Mayersche rund 100 Auszubildende und Volontäre. Die Übernahmequote ist laut Unternehmen schon seit Jahren überdurchschnittlich hoch. Baumann: "Auch 2015 fangen wieder viele lesebegeisterte junge Menschen ihre Ausbildung in unseren Buchhandlungen an. Wir freuen uns sehr auf die neuen Kollegen und hoffen, dass wir noch weitere Interessenten mit ausgeprägter Leidenschaft für Literatur kennenlernen."
Die dreijährige Ausbildung richtet sich an junge Leute, die ihre Schullaufbahn mit Abitur oder der Fachhochschulreife abgeschlossen haben. Einen festen Starttermin für die Ausbildung gibt es nicht − die Mayersche bietet das ganze Jahr über Ausbildungsplätze an.
Informationen zur Ausbildung unter www.mayersche.de/ausbildung