Longlist "Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres"

Dynamitfischen in Venedig

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Das Mayersche-Portal "Was liest Du?" hat nach der Nominierungsphase, die mit 1.123 Titelvorschlägen eine Rekordbeteiligung verzeichnen konnte das Longlist-Voting für den "Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2014" gestartet. Auffällig ist, dass es wieder zahlreiche Titel von Poetry-Slammern auf die Liste geschafft haben, die bei Indie-Verlagen erschienen sind.

So finden sich u.a. Titel auf der Liste wie:

  • "Wir sind glücklich, unsere Mundwinkel zeigen in die Sternennacht, wie bei Angela Merkel, wenn sie einen Handstand macht" (Autor: Thomas Spitzer / Periplaneta Verlag)
  • "Henry Frottey - Sein erster Fall: Teil 2 - Das Ende der Trilogie: Ein Roman in Schwarzweiß" (Jan Philipp Zymny / Lektora) und
  • "Dynamitfischen in Venedig: Texte, Gedichte und Eskalationen" (Sascha Thamm / ebenfalls Lektora)

Der Verlag Voland & Quist, der bei der im Vorjahr mit Volker Strübings „Das Mädchen mit dem Rohr im Ohr und der Junge mit dem Löffel im Hals" die Premieren-Auszeichnung abräumte (und mit „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" auf Platz 4 zugleich den meistdiskutierten Titel im Wettbewerb stellte), platziert jetzt "Kaum macht man mal was falsch, ist das auch wieder nicht richtig" (Kirsten Fuchs). Der Vorjahreszweite, Patrick Salmen, ist in diesem Jahr gleich mit zwei Büchern auf der Longlist vertreten: "Die Letzten werden die ersten sein. Es sei denn, sie sind zu langsam" (gemeinsam mit Quichotte) und "Ich habe eine Axt - Urlaub in den Misanthropen". Anders als im Vorjahr sind diese beiden Titel nun jedoch bei Droemer Knaur erschienen (2013: Lektora).

Verlagsprimus ist nach Angaben von Torsten Woywood von der Mayerschen in diesem Jahr Random House mit insgesamt acht Nominierungen. Am 17. Februar steht fest, wer es auf die Shortlist mit den zehn beliebtesten Titel geschafft hat. In diesem abschließenden Finale wird sowohl von der Community als auch von einer siebenköpfigen Fachjury abgestimmt, wobei das Votum beider Parteien zu je 50 Prozent ins Endergebnis einfließen wird (Zeitraum dieser Abstimmung: 17. Februar - 4. März). Die Auszeichnung wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse erfolgen (14. März, 16 Uhr, Halle 5, Stand C 600).

"Was liest Du?" ist eine Kombination aus Buch-Magazin und Community, die unter dem Dach der Mayerschen Buchhandlung betrieben wird. Etwas mehr als ein Jahr nach dem offiziellen Launch zählt das Portal mehr als 9.500 registrierte Mitglieder, die in dieser Zeit laut Betreiber rund 95.000 Rezensionen verfasst und 260.000 Buchbewertungen abgegeben haben.

Die gesamte Longlist inklusive Abstimmungstool finden Sie unter