Egmont verkauft drei Kinderbuchverlage

HarperCollins übernimmt Schneiderbuch

1. April 2020
Redaktion Börsenblatt
HarperCollins Publishers übernimmt Egmont Books UK Ltd. sowie das Buchgeschäft von Egmont in Polen und Schneiderbuch Deutschland. Die Transaktion soll am 30. April abegschlossen sein, wie der US-Verlag mitteilte. Damit baut HarperCollins sein Kinderbuchsegment aus.

"Wir haben eine strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Kinderbuchgeschäft in Großbritannien, Polen und Schneiderbuch in Deutschland zurückzuziehen", sagt Torsten Bjerre Rasmussen, CEO von Egmont Publishing, in der Presseinformation von HarperCollins. Das Zeitschriftenverlagsgeschäft von Egmont sei nicht Teil der Transaktion und wird von Egmont Publishing übernommen, heißt es dort weiter. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Egmont ist ein dänisches Medienunternehmen.

In anderen Märkten bleibe das Kinderbuchgeschäft von dem Verkauf unberührt. Auch zukünftig werde Egmont Publishing zu den führenden Kinderbuchverlagen in den skandinavischen sowie den mittel- und osteuropäischen Ländern gehören, ergänzt Egmont in einer eigenen Presseinformation.

HarperCollins fährt in seiner Mitteilung fort: Nach der Übernahme werde Egmont Books UK als eigenständige Sparte unter der Leitung von Managing Director Egmont UK, Cally Poplak, geführt. Poplak wird in das Exekutivkomitee von HarperCollins UK eintreten und an Charlie Redmayne, CEO von HarperCollins UK, berichten. Die Sparte wird ihre verlegerische Autonomie beibehalten und bleibt für die unmittelbare Zukunft in ihren Büros.  

Schneiderbuch kommt zu HarperCollins Germany

In Deutschland werde Schneiderbuch in die Kinder- und Jugendbuchsparte von HarperCollins Germany unter der Leitung von Carina Mathern, Programmleitung Kinder- und Jugendbuch bei HarperCollins Germany, integriert.

Egmont Books Polen werde an Agnieszka Baranska, Managing Director HarperCollins Polen berichten.

HarperCollins will Kinderbuchbereich ausbauen

Chantal Restivo-Alessi, CEO International Foreign Language and CDO, HarperCollins Publishers, sagte: "Wir freuen uns darauf, Egmont UK, Schneiderbuch in Deutschland und Egmont Books Poland in der HarperCollinsFamilie willkommen zu heißen. Egmonts Expertise auf dem Kinderbuchmarkt und seine Position als Global Player im Lizenzverlagswesen, kombiniert mit der globalen Präsenz von HarperCollins, wird der Grundstein für den Auf- und Ausbau unserer weltweiten Stärke im Kinderbuchbereich sein."

"Die Übernahme von Egmont bietet uns eine große Chance, das vorhandene Profil und die Fachkompetenz von Egmont in Großbritannien und Europa mit der Lizenzerfahrung und den Fähigkeiten zu kombinieren, die wir bereits in Suzanne Murphys HarperCollins US-Kindergeschäft haben. Dies wird uns in die Lage versetzen, das Potenzial von Lizenzveröffentlichungen in der breitesten internationalen Reichweite zu erschließen", ergänzt Charlie Redmayne.