W1 Mediengruppe

Verlagsspitzen bei Arche und Atrium werden neu besetzt

30. September 2019
Redaktion Börsenblatt
Nach dem Ausscheiden von Tim Jung wird Andrea Groll (Foto) Verlagsleiterin beim Schweizer Atrium Verlag. Sie tritt ihre Stelle im Dezember an und wird auch für die Weiterentwicklung des Programms verantwortlich sein. Im Arche Literaturverlag übernimmt Frauke Schneider die Position der Verlagsleiterin.

Andrea Groll kommt von Goldmann /Random House und war dort im Belletristik-Programm mit dem Schwerpunkt Spannung und skandinavische Literatur tätig. Groll wird unterstützt von Moritz Müller-Schwefe, der seit Juni 2019 als Lektor für Atrium tätig ist und zuvor ein Volontariat im Hoffmann und Campe Verlag absolviert hat.

Atrium Kinderbuch wird seit Anfang des Jahres unabhängig vom Atrium Erwachsenenbuch von Katharina Diehl geleitet, die dort nun die Programmleitung übernommen hat.

Der Schweizer Arche Literatur Verlag mit Sitz in Zürich wird ab Oktober durch Frauke Schneider als neue Verlagsleiterin verstärkt. Sie war zuvor als Lektoratsleiterin im Atrium Verlag tätig und tritt die Nachfolge von Angelika Künne und Tim Jung an.

Neben Frauke Schneider ist auch Julia Heinen seit Mai 2019 als Lektorin für den Arche Verlag tätig – sie kommt von Klett-Cotta, wo sie ein Volontariat absolvierte.

„Wir sind sehr überzeugt von unserer personellen Neuaufstellung und freuen uns auf die neuen Impulse und ersten Früchte der neuen Teams. Ich bin persönlich sehr glücklich, dass wir mit Andrea Groll eine kompetente Expertin für den Atrium-Krimibereich gewinnen konnten und freue mich sehr über die verdientermaßen interne Vergabe der Verlagsleitung von Arche an Frauke Schneider“, so W1-Media-Geschäftsführer Jan Weitendorf von Hacht.