Decius verkauft an Thalia und Schweitzer

Aus für Regionalfilialisten

13. August 2019
Redaktion Börsenblatt
Die inhabergeführte Buchhandlung Decius übergibt ihre zwölf Standorte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt an Thalia, das Rechnungsgeschäft übernehmen die Schweitzer Fachinformationen. Ab dem 1. Februar 2020 führt Thalia an zehn Standorten von Decius die Buchhandlung fort, heißt es in der Pressemitteilung. Schweitzer Fachinformationen übernimmt das Rechnungsgeschäft zum 1. Januar 2020.

Die inhabergeführte Buchhandlung Decius ist mit zwölf Standorten in ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vertreten. Ab dem 1. Februar 2020 führt Thalia an zehn Standorten von Decius in Hannover, Hannover-Linden, Laatzen, Celle, Hildesheim, Hildesheim-Arnekengalerie, Uelzen und Delmenhorst sowie in Winsen/Luhe sowohl die Buchhandlung als auch die Papeterie fort. Boysen & Mauke oHG/Schweitzer Fachinformationen in Hannover und Hamburg übernimmt das Rechnungsgeschäft in Hannover, Göttingen und Magdeburg zum 1. Januar 2020. Die Transaktionen stehen jeweils unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts.

Von dem Verkauf sind 140 Arbeitsplätze betroffen. Die Transaktionen stehen jeweils unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts.

"Die Buchhandlung Decius feiert in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen. Die Partnerschaft mit Thalia und Schweitzer Fachinformationen schafft Kontinuität und sichert so den Fortbestand der regionalen Buchhandelskompetenz für die nächsten Jahre", sagt Decius-Geschäftsführer Walter Treppmacher (61).

Decius-Geschäftsführer Michael Jens (65): "Uns war es wichtig, eine Nachfolge für unser Geschäft zu finden. Mit Schweitzer Fachinformationen und Thalia haben wir starke Partner gefunden, die das Geschäft fortführen und zukunftsweisend weiterentwickeln werden."

"Wir freuen uns sehr, dass sich Walter Treppmacher und Michael Jens für die Zusammenarbeit mit Thalia entschieden haben und bedanken uns für das damit verbundene Vertrauen", sagt Ingo Kretzschmar, Geschäftsführer Stationärer Vertrieb bei Thalia. "Thalia ist heute in Niedersachen mit rund 25 Standorten vertreten, darunter in Großstädten wie Braunschweig, Oldenburg, Wolfsburg, Göttingen und Osnabrück. Mit der Übernahme der Decius-Standorte möchten wir in der Region weiter wachsen und gemeinsam daran arbeiten, die erste Adresse im Raum Niedersachsen zu sein, wenn es um Bücher und das Lesen geht."

"Es ist eine wunderbare Aufgabe, die Decius-Mitarbeiter und deren gelebte Unternehmenskultur in unsere Organisation aufzunehmen und für unsere neuen Kunden den Weg in die Zukunft mitzugestalten. Mit Blick auf unsere langjährige Tradition als Fachinformationsdienstleister werden wir den gewohnt guten Service von Decius beibehalten. Zusätzlich können sich die Kunden über erweiterte Angebote rund um das Thema Fachliteratur freuen", sagt Philipp Neie, Geschäftsführer der Schweitzer Fachinformationen.

Die Vertragspartner Decius, Schweitzer Fachinformationen und Thalia haben Stillschweigen hinsichtlich der Vertragsbedingungen vereinbart.