Premiere für den VLB-TIX-Award

Malik und Dorling Kindersley gekürt

22. März 2019
Redaktion Börsenblatt
Die Verlage Malik und Dorling Kindersley wurden heute auf der Leipziger Buchmesse mit dem ersten VLB-TIX-Award für ihre vorbildhafte Präsentation im Titelinformationssystem des Technologie- und Informationsanbieters MVB geehrt.

Der VLB-TIX-Award für die beste Titeldarstellung ging an das Buch "Couchsurfing in China" (Malik) von Stephan Orth. "Ein spannendes und stimmiges Gesamtpaket – hier werden die Möglichkeiten der digitalen Vorschau perfekt genutzt: die Gestaltung der Bühne ist grafisch anspruchsvoll und doch wohl dosiert", urteilte die Jury.

Dorling Kindersley erhielt die Auszeichnung für seinen übergreifenden Markenauftritt. Die Jury befand: "Ein überschaubarer, klarer und ausreichender VLB-TIX-Auftritt. Der Verlag stellt sich kurz vor. Ein ansprechendes, sehr emotionales Mitarbeiterfoto rundet das Intro ab. Man fühlt sich gut aufgehoben und hat Lust mehr zu erfahren. Klarer Markenauftritt und sympathischer Slogan."

Eine Jury aus fünf Branchenvertretern hatte aus mehr als sechzig Einreichungen gewählt, wie MVB weiter mitteilt. Ziel des Wettbewerbs sei es, den besten Praxisbeispielen für Titel- und Markeninszenierung in VLB-TIX eine Bühne zu geben. Außerdem soll der Preis zeigen, wie Aufmerksamkeitsökonomie im Digitalen funktioniert.

Best-Practice-Beispiele wurden präsentiert

Neben den beiden ausgezeichneten Auftritten wurden weitere inspirierende Best-Practice-Beispiele für die Gestaltung von Titelbühnen und -ansichten sowie für Unternehmensprofile in VLB-TIX vorgestellt: In der Kategorie "Bester Titel" sind das die Bücher "Blind" (Blanvalet), "Tel Aviv by Neni" (Brandstätter) und "1793" (Piper) – in der Kategorie "Bester Gesamtauftritt" die Verlagspräsentationen von Goldmann und Dreimastbuch sowie der Auftritt der Vertriebskooperation Aurora.

Bewertungskriterien

Ausschlaggebend für die Entscheidung des Expertengremiums waren Informationsgehalt, grafische Darstellung, Übersichtlichkeit und Interaktionsmöglichkeiten. Geleitet wurde die Jury dabei von den Fragen: Wie können Verlage ihre Titel bestmöglich auf VLB-TIX präsentieren und welche Art der Titeldarstellung schafft Aufmerksamkeit im Buchhandel?

"Unsere Premiumverlage und ihre Agenturen gestalten ihre Auftritte mit viel Kreativität. Sie reichern ihre Titel mit statischen und dynamischen Bühnen an und integrieren Zusatzelemente wie Verkaufsargumente und Werbemittel, Innenansichten, Videos und digitale Leseexemplare oder Veranstaltungsinformationen. Aber natürlich müssen all diese Informationen am Ende in kürzester Zeit von Buchhändlern und Kunden aufgenommen werden können – ein Titel hat nur wenige Sekunden, um auf den ersten Blick zu überzeugen. Wie sich dieses Ziel optimal erreichen lässt, zeigen die Besten der Besten in unserem Wettbewerb", sagt Sandra Schüssel, die bei MVB den Geschäftsbereich VLB-TIX leitet.

Die Jury

Folgende fünf Branchenexperten haben über die Vergabe des ersten VLB-TIX-Awards entschieden:

  • Helmut Henkensiefken (Geschäftsführer Zero Werbeagentur)
  • Swantje Meininghaus (Geschäftsführerin Nordbuch)
  • Daniela Oettl (Senior Prozessmanagerin Novitäteneinkauf & VLB-TIX Hugendubel)
  • Martin Schmitz-Kuhl (Mitgesellschafter Agentur Schwarzburg)
  • Christiane Schulz-Rother (Geschäftsführerin Tegeler Bücherstube)

Alle Einreichungen im Überblick

Ein Katalog im Titelinformationssystem zeigt alle Titel, die für den ersten VLB-TIX-Award nominiert wurden: www.vlbtix.de/nominierungen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Weitere Informationen zu VLB-TIX: