Europa-Lehrmittel übernimmt SOL-Verlagsprogramm

Ausbau des selbstorganisierten Lernens

23. Oktober 2018
Redaktion Börsenblatt
Europa-Lehrmittel mit Sitz in Haan-Gruiten übernimmt zum 1. November das Verlagsprogramm des Düsseldorfer SOL-Verlags, der auf selbstorganisiertes Lernen spezialisiert ist.

Die SOL-Titel werden in das Programm von Europa-Lehrmittel aufgenommen, so die gemeinsame Presseinformation. Der 2008 gegründete SOL-Verlag stehe für "Selbstorganisiertes Lernen", ein handlungsorientiertes Konzept in der kaufmännischen Aus - und Weiterbildung. Es unterstützt Lehrende in der individuellen Betreuung der Lernenden ebenso wie den Lernprozess hin zu eigenständigem Lernen.

Unter dem Dach von Europa versprechen sich die SOL-Gründerinnen Ulrike Brämer und Birthe Hestermann eine Weiterentwicklung der Verlagstitel. Für den Verlag Europa-Lehrmittel stellt das SOL-Programm einen weiteren Baustein zur didaktischen Fundierung und Verbreitung des selbstorganisierten Lernens dar − für eine individuelle Kombination aus analogem und digitalem Kompetenzerwerb.

Europa-Lehrmittel zählt zu den führenden Bildungsmedienanbietern in der beruflichen Aus -, Fort - und Weiterbildung. Das Programm umfasst mehr als 2.000 Publikationen für gewerblich-technische und kaufmännische, soziale und Gesundheits- sowie  gastronomische Berufe. Die Inhalte werden in Print- und digitalen Formaten angeboten. Mit der Europathek verfügt der Verlag über eine eigene digitale Lernplattform.