Barbara Blaha, Programmleiterin für die Sparte „Wissen & Entdecken“ übernimmt ab 1. November zusätzlich das Segment „Kunst & Leben“. In diesem Bereich erscheinen neben Biografien von Schauspielern und Künstlern auch Bücher zu kulturgeschichtlichen Themen.
Die studierte Germanistin ist seit 2014 als Programmchefin für den Bereich "Wissen & Entdecken" im Brandstätter Verlag tätig. Zuvor war Blaha kaufmännische Leiterin beim Wiener Czernin Verlag. Während ihrer Studienzeit war Blaha Bundesvorsitzende der Österreichischen HochschülerInnenschaft. Sie gründete die Kongressreihe „Momentum“ und ist seit 2013 Universitätsrätin in Salzburg.
„Ich freue mich auf die Erweiterung meines Portfolios. Elisabeth Stein-Hölzl hat die Sparte hervorragend neu positioniert, daran anzuschließen und den Bereich erfolgreich weiterzuentwickeln, ist eine Herausforderung, die mich persönlich besonders reizt“, so Barbara Blaha.
"Barbara Blaha ist die bestmögliche Besetzung für dieses wichtige Segment, mit dem der Verlag 1982 begründet wurde. Sie ist bereits vier Jahre mit an Bord und hat vielfach bewiesen, dass sie eine gute Hand für erfolgreiche Programmarbeit hat. Ich bin überzeugt, dass sie den Bereich hervorragend weiterentwickeln wird“, so Verleger Nikolaus Brandstätter.
Blaha folgt auf Elisabeth Stein-Hölzl, die als stellvertretende Verlagsleiterin u.a. für die Neupositionierung dieses Bereichs verantwortlich war. Stein-Hölzl verlässt das Unternehmen mit Ende Oktober auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen, teilt der Verlag mit. Stein-Hölzl war seit 19 Jahren bei Brandstätter tätig, seit 2014 Teil der Geschäftsleitung mit Prokura.
Nikolaus Brandstätter betont: „An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Elisabeth Stein-Hölzl für ihren langjährigen Einsatz im Unternehmen bedanken. Mit ihrem innovativen Spirit und ihrer verlegerischen Kompetenz war sie für zahlreiche Bestseller verantwortlich und hat darüber hinaus als strategische Programmleiterin das Verlagsprofil maßgeblich mitgeprägt."