Der Weinkalender 2024 | ANZEIGE

Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels für Eser

4. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Weinakademiker präsentiert in seinem neuen Kalender 50 Weinregionen. Vom Quiz über Rebsorten und Hintergrundinformationen bis hin zu Rezepten und Reisetipps bietet dieser Kalender eine Fülle von Inhalten und unterstützt die Kinderkrebsstiftung.

Der Weinkalender 2024


Ein Quiz zur jeweiligen Weinregion leitet die Woche ein, gefolgt von Informationen über das Land, die Rebsorten, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten. Zum Abschluss jeder Woche präsentiert Markus J. Eser entweder Reisetipps oder Rezepte, inklusive Einkaufsliste und Weinempfehlung. Dieser Kalender führt jeden, der ein Grundinteresse an den Themen Wein, Genuss oder Reisen hat, abwechslungsreich durch das Jahr.
Zusätzlich zu den Weinregionen finden sich in den Kalenderwochen 01 und 52 erstmals auch Themen der Initiative "Wine in Moderation" wieder. Dieses internationale Programm der Weinwirtschaft fördert den maßvollen Konsum und bewussten Umgang mit Alkohol für eine gesunde Lebensweise. Jede einzelne Seite ist liebevoll gestaltet, wobei die freien Rückseiten als Weindeckel dienen und das aktuelle Sternzeichen humorvoll in einem Weinkontext, dem sogenannten Vinoskop, präsentieren.


Auszeichnung mit dem Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels


Eine Expertenjury wählt jedes Jahr die schönsten Kalender der aktuellen Saison aus. In diesem Jahr gehört auch der Weinkalender zu den besten 10 Kalendern. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober in Frankfurt statt. Die Begründung der Jury lautet „Der Weinkalender 2024 entführt uns 50 Wochen lang in 50 unterschiedliche Weinregionen. Mit viel Liebe zum Detail hat Markus Eser hier ein Gesamtkunstwerk mit hohem Nutzwert entwickelt.“


Unterstützung der Kinderkrebsstiftungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Bereits mit der ersten Ausgabe des Weinkalenders vor 5 Jahren wurden die Kinderkrebsstiftungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 1 Euro pro verkauftem Kalender unterstützt. In den letzten 4 Jahren wurden über 15.000 Euro an die Kinderkrebsstiftungen gespendet. Mit der 5. Ausgabe wurde die Unterstützung der Kinderkrebsstiftungen auf 2 Euro pro Kalender erhöht.

Mehr über Markus J. Eser


Die Weinexpertin und Master of Wine Caro Maurer urteilt über Markus J. Eser, den Herausgeber des Weinkalenders: "Man könnte Markus J. Eser als Equilibristen bezeichnen, als jemanden, der die Balance hält, der Einsteiger ins Weinwissen nicht überfordert, zugleich aber auch Experten nicht langweilt." Eser, Sohn einer alteingesessenen Rheingauer Winzerfamilie, hat bereits in jungen Jahren den Weinbau kennengelernt und ist ihm bis heute beruflich treu geblieben. Er hat bei internationalen Weingütern wie Gallo, Freixenet, Mondavi, Hardys und zuletzt Concha y Toro gearbeitet, bevor er 2020 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Zusätzlich ist er Kultur- und Weinbotschafter des Rheingaus.

"Als ich vor 5 Jahren mit meinem Weinkalenderprojekt gestartet habe, war mein Ziel, einen informativen und zugleich unterhaltsamen Tagesabreißkalender zum Thema Wein zu entwickeln, um die Leser für das Thema Wein zu begeistern und gleichzeitig die Kinderkrebsstiftungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen", erklärt der Weinakademiker seine Motivation für dieses Projekt. "Der Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels ist eine schöne Bestätigung meiner Arbeit, über die ich mich sehr freue. Mit der Erhöhung des Spendenbetrags auf nunmehr 2 Euro pro verkauftem Kalender hoffe ich, mein Ziel, jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag an die Kinderkrebsstiftungen zu überweisen, erstmalig zu erreichen."

 

https://wineservices.eu/weinkalender