Münchner Buchfest an der Isar

Zwölf Indie-Verlage bitten zum Schleusenwärterhäuschen

20. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Am Samstag, 29. Juni, findet das "Münchner Buchfest" an der Isar mit Lesungen und Livemusik statt. Ausgerichtet wird es von den Münchner Buchmachern, einem lokalen Zusammenschluss von inhabergeführten Kleinverlagen.

Wer schon einmal in Thalkirchen zwischen Isar und Floßlände unterwegs war, kennt sicherlich das idyllisch gelegene Schleusenwärterhäuschen. Nun wird der Garten des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zum Treffpunkt für Literaturfreund:innen. Zwölf kleine Münchner Verlage veranstalten eine Buchmesse mit Lesungen und Livemusik im Garten des Schleusenwärterhäuschens an der Isar: "Mit unserer familiären Buchmesse wollen wir Indie-Verlage in den Fokus rücken.", erklärt Sophie Schillo, Verlegerin des Schillo Verlages und Initatorin des Buchfests. Ziel sei es, die Buchvielfalt zu fördern und der Öffentlichkeit den Reichtum der Münchner Literaturszene näherzubringen. Auch der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude konnte von Organisator Thomas Peters vom Schwabinger Morisken Verlag als Schirmherr gewonnen werden.

Der Austernbank Verlag, Edition Helden, Edition Rauchzeichen, der Franz Schiermeier Verlag, der Hagebutte Verlag, der Hirschkäfer Verlag, der LebensGut Verlag, der Mediathoughts Verlag, der Morisken Verlag, der Schillo Verlag, Stroux edition als auch der Susanna Rieder Verlag werden an ihren Ständen eine breite Auswahl ihrer Buchschätze präsentieren: Kinderbücher, Romane, Krimis, Lyrik, Regionales, Stadtteilführer und vieles mehr. Zudem gibt es bei freiem Eintritt Lesungen, Livemusik und eine Spielecke für Kinder. 

Das Programm des "Münchner Buchfests"

Samstag, 29. Juni 2024 | 12–18 Uhr

Garten des Schleusenwärterhäuschens 

Zentralländstraße 35

81379 München

Freier Eintritt

(Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 6. Juli 2024 | 12–18 Uhr)

Weitere Informationen: www.muenchnerbuchfest.de