Die Übernahme rette das insolvente Traditionsunternehmen mit ca. 180 Mitarbeiter:innen, heißt es in der Pressemitteilung von Zeitfracht. Der Gläubigerausschuss habe dem Deal zugestimmt. Alle Arbeitsplätze sollen erhalten und das Geschäft fortgeführt werden.
Zeitfracht Vorständin Maren Wolters sagt: „Leysieffer hat sich über Jahrzehnte mit einer geschickten Produktauswahl, liebevoller Manufaktur-Produktion und einem exzellenten und kundennahen Service einen sehr guten Namen erarbeitet.“ Ihr Vorstandskollege Jan Sinram ergänzt: „Uns ist daran gelegen, diese hervorragend eingeführte Marke zu erhalten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb unseres Familienunternehmens eine neue Heimat zu bieten.“
Das Produktportfolio von Leysieffer umfasst Herstellung und Vertrieb von Pralinen, Schokoladen, Kuchen, Torten, Fruchtaufstrichen und Marzipan. Darüber hinaus zählen auch Produkte wie Kaffee, Tee oder alkoholische Getränke (Wein, Brände, Champagner und Prosecco) zum Sortiment.
Stark sei das Unternehmen auch bei der Herstellung von individuell gestalteten Produkten. Leysieffer-Produkte würden aktuell an mehr als hundert Verkaufspunkten innerhalb Deutschlands angeboten. Zusätzlich betreibt Leysieffer eigene Ladengeschäfte und Bistros.
Jetzt weiß ich auch als Buchhändler wo das Geld hingeht, denn wir warten seit zwei Monaten auf Versandetiketten für Zeitfracht Sendungserfassung. Noch schlimmer, die Buchhändler zahlen seit über einem Jahr die Kosten für beschädigte Ware mit.
Gesetzliche Maßgaben werden eiskalt ignoriert, § 437 BGB die Nacherfüllungsplicht existiert nicht und beschwert man sich zu laut, kommt die Drohung der Kündigung.
Liebe Mitarbeiter von Leysieffer-Schokolade, rechnet mit dem schlimmsten und hofft, dass Erfurt nicht den Versand übernimmt. Denn dann kommt die Ware an, wenn das Verfallsdatum erreicht ist.
Zeitfracht – wir nehmen uns Zeit für Ihre Fracht.