Zeitfracht öffnet die Türen
Mehr als 70 Buchhändlerinnen und Buchhändler kamen zum Jahrestreffen der Zeitfracht-Buchhandelskooperation nach Erfurt – mit Hausmesse und Impulsvorträgen.
Mehr als 70 Buchhändlerinnen und Buchhändler kamen zum Jahrestreffen der Zeitfracht-Buchhandelskooperation nach Erfurt – mit Hausmesse und Impulsvorträgen.
Das Jahrestreffen der Buchhandelskooperation Buch&Co. der Zeitfracht GmbH fand am vergangenen Wochenende statt und war überschrieben mit "Erlebnisse verkaufen: stationär und digital!", wie das Unternehmen mitteilt. Mehr als 70 Buchhändlerinnen und Buchhändler kamen im Kontor in Erfurt zusammen und trafen den Vorstand der Zeitfracht Gruppe gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Zeitfracht-Fachabteilungen, dem Außendienst und dem gesamten Buch&Co.-Team. Dabei blieb viel Zeit für den persönlichen Austausch. In einem seien sich alle einig: Es tat gut, sich nach der Corona-Phase wieder einmal persönlich zu treffen.
Auf dem Programm stand eine Führung durch die Logistik am Standort Erfurt, dabei auch der neu ausgebaute und wesentlich erweiterte Bereich Print on Demand.
Organsiert war zudem eine Hausmesse. Dort begrüßten die Zeitfracht-Vorstände Wolfram Simon-Schröter und Thomas Raff gemeinsam mit den Buch&Co.-Verantwortlichen Kim Rolle und Christina Wiehage die Teilnehmer:innen. Stände informierten über die Themen E-Commerce, Category-Management und Einkauf, über Marketing-Perspektiven, zu den Bereichen Nachhaltigkeit oder auch über neueste Lichtkonzepte. Zudem stellte sich der Zeitfracht-Partner DPD vor. Die Non-Book-Ausstellung präsentierte neue Ideen.
Impulsvorträge gab es etwa zu Category Management, Neuigkeiten bei Buch&Co. wie zum Beispiel die App oder das neue Online-Magazin. Und der neue Zeitfracht-Partner McTREK stellte sich vor.
Eine Stadtführung durch die Erfurter Altstadt und das gemeinsame Abendessen rundeten den ersten Tag ab. Am Sonntag gab es einen Erfahrungsbericht von Regine Kaiser aus der "Buchgalerie" in Hof mit ihren neuen Social-Media-Aktivitäten.
Buch&Co. hat nach eigenen Angaben weit über 400 Mitglieder in ganz Deutschland, Österreich und Südtirol. Neuen Mitgliedern wird jetzt zusätzlich ein Umweltschutz-Engagement ermöglicht. Ab sofort lässt Zeitfracht für jedes neue Mitglied einen Baum pflanzen. Dafür arbeitet man mit der Non-Profit-Organisation "Aktion Baum" (www.aktion-baum.org) zusammen.