Unterstützung für Gründerinnen einer Buchhandlung
Im ersten Gründungssprint von Zeitfracht hat der Medienlogistiker in den vergangenen Wochen drei Gründerinnen neuer Buchhandlungen mit einem hybriden Konzept intensiv angeleitet.
Im ersten Gründungssprint von Zeitfracht hat der Medienlogistiker in den vergangenen Wochen drei Gründerinnen neuer Buchhandlungen mit einem hybriden Konzept intensiv angeleitet.
Von Seiten der Zeitfracht war das Gründerseminar vom Buch&Co.-Team Kim Rolle und Anastasia Schmalko begleitet worden; Ellen Braun gab ein Intensiv-Coaching. Nach Ende des Seminars präsentierten die künftigen Inhaberinnen in einem Pitch der Jury ihre Geschäftsmodelle. Die Juror:innen gaben dabei zusätzliche Anregungen: Neben Betriebsberaterin Ellen Braun gehörten Susanne Sturm von der IHK Erfurt und Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht GmbH, dazu.
In ihrem individuellen Intensiv-Coaching hatten die Seminarteilnehmerinnen über Wochen hinweg ein tragfähiges Geschäftskonzept erarbeitet: Seit Ende September beschäftigten sich die drei mit der Analyse und der Erarbeitung der wichtigsten Bausteine für die Übernahme oder die Gründung einer Buchhandlung. Sie stellten sich zum Beispiel die Fragen, wie die künftige Kundschaft aussieht, wie man effizient einkauft oder auch, wie man seine Buchhandlung gut online und in den Sozialen Medien vermarktet.
"In der Präsentation der Konzepte waren wir sehr beeindruckt, wie kreativ und motiviert die drei Seminarteilnehmerinnen an ihre zukünftige Aufgabe herangehen. Das hat uns einmal mehr gezeigt, dass in den Buchhandlungen Beratung auf sehr hohem Niveau stattfindet und dass der Schlüssel für ein erfolgreiches Geschäft eine intensive Kundenbeziehung ist", resümmierte Thomas Raff. "Nicht nur die drei Teilnehmerinnen haben viel dazugelernt, sondern auch das Zeitfracht-Team."
Der nächste Gründungssprint startet im März 2023, Bewerbungen mit einem Motivationsschreiben können bereits unter der Mailadresse gruendung-nachfolge@zeitfracht.de eingereicht werden.