Ausbau des Partnermanagements

Libri baut Geschäftsführung um

20. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Libri-Gruppe stellt sich in der Geschäftsführung neu auf, Yogesh Torani und Oliver Birk gehen, Susanne Hemming kehrt zurück – und Libri will das Partner- und Produktmanagement für Verlage stärken sowie die hybride Lagerung im Print-on-Demand ausbauen.

Susanne Hemming

Die von Libri Anfang 2022 eingeleitete strategische Zusammenarbeit mit BoD beim Partnermanagement für Verlage wird weiter ausgebaut. Mit der Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen soll die Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Verlage vorangetrieben werden; "Ziel ist der Ausbau der hybriden Lagerung im Print-on-Demand in Bad Hersfeld für eine dauerhafte, nachhaltige und sofortige Lieferbarkeit des gesamten Titelsortiments", so das Unternehmen.

Für eine ganzheitliche Partnerbetreuung und -beratung erfolgt zum 1. April 2023 die Zusammenführung des BoD-Verlagsbereichs mit dem Libri-Einkauf. Karsten Kaufmann, bisheriger Vertriebsleiter BoD, wird in seiner neuen Funktion als Leiter Partnermanagement neuer Ansprechpartner für Verlage bei Libri. Aufgabe des Teams von Karsten Kaufmann ist die Optimierung der Wertschöpfungskette für Verlage und den Handel über den gesamten Lebenszyklus eines Buches.

Neue Stabsstelle für Hemming

Für den weiteren Ausbau des Verlagsgeschäfts tritt Susanne Hemming zum 1. April 2023 die Position der neu geschaffenen Stabsstelle als Produktmanagerin Verlagslösungen bei Libri an. Susanne Hemming kommt von der HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH, bei der sie seit 2010 den Kundenservice für Publikums- und Fachverlage, das Key Account Management sowie den Telefonverkauf leitet. Seit 2012 ist sie Prokuristin der HGV. Zuvor war die gelernte Sortimentsbuchhändlerin von 1996 bis 2010 bereits für Libri in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Vertriebsleiterin.

 

 
   

Umbau der Geschäftsleitung

Auf eigenen Wunsch und im besten beiderseitigen Einvernehmen scheidet Yogesh Torani am 31. März 2023 aus der Geschäftsführung von Libri und BoD aus. Seit Oktober 2008 ist Yogesh Torani bei BoD als Chief Operating Officer und ab 2012 als Geschäftsführer tätig. Er verantwortete den Aufbau des Print-on-Demand-Produktionsstandortes in Norderstedt, die internationale Expansion des BoD-Geschäfts sowie den Ausbau des digitalen Produktportfolios. Im September 2021 trat Yogesh Torani auch in die Geschäftsführung von Libri für die Bereiche IT und Logistik ein. Er setzte den Aufbau des neuen Druckzentrums in Bad Hersfeld sowie den anschließenden Umzug der Print-on-Demand-Produktion von Norderstedt nach Bad Hersfeld um und legte die Grundlagen für den IT-Transformationsprozess bei Libri.

Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Libri-Geschäftsführung: „Wir bedauern das Ausscheiden von Yogesh Torani außerordentlich und bedanken uns ausdrücklich für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Kompetenz und außergewöhnlicher Leidenschaft hat er maßgeblich zur Entwicklung von BoD als dem europaweit führenden Spezialisten im Bereich der digitalen Buchpublikation beigetragen und für Libri wichtige Weichen für eine zukunftsweise Buchhandelslogistik mit integrierter Just-in-time-Produktion gestellt. Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.“

"Ich danke allen Kolleg*innen bei BoD und Libri sowie unseren Geschäftspartnern für die erfolgreiche gemeinsame Zeit über die vielen Jahre", so Yogesh Torani. "Mit dem Start des neuen Druck- und Logistikzentrums in Bad Hersfeld haben wir einen Meilenstein für die Zukunft der gesamten Buchbranche erreicht. Ein perfekter Abschluss und Zeitpunkt für mich, um den Stab weiterzureichen und sich neuen Herausforderungen zu widmen."

Jörg Paul, Libri COO, tritt für Yogesh Torani in die Geschäftsführung von BoD ein. In der neuen Doppelfunktion wird er die am Standort Bad Hersfeld erfolgte Zusammenführung der BoD Print-on-Demand-Produktion mit der Libri-Logistik steuern und weiterentwickeln. In der Libri-Geschäftsführung übernimmt Alyna Wnukowsky neben den Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb und Einkauf künftig auch den Bereich IT, Ulrich Vollmer neben den kaufmännischen Bereichen, dem Kundenservice und Personal auch noch die Logistik.

Marko Kuck verantwortet als BoD-Geschäftsführer weiterhin das Autorengeschäft und Partnermanagement für Self-Publishing.

Im besten beiderseitigen Einvernehmen erfolgte zudem die Trennung von Oliver Birk, der die Funktion als Einkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für Libri nicht mehr wahrnimmt. "Oliver Birk hat das Partnermanagement von Libri vorangetrieben und unser Leistungsportfolio durch neue Services wie jüngst die Systemlösung „Best of Manga“ erweitert. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute", sagt Alyna Wnukowsky.