Aktuelle Themen im Sachbuch

Zwischen Pandemie und Apokalypse

8. Juni 2022
Andreas Trojan

Ukrainekrieg und Klimakrise lassen das Thema Corona in den Hintergrund treten. Sachbuchverlage reagieren darauf – ohne vor lauter Aktualität den Blick aufs große Ganze zu verlieren

Covid-19 – was war das noch mal? Nein, man sollte nicht übertreiben, die Gefahr dieser Pandemie ist noch lange nicht gebannt. Und doch hat man den Eindruck, dass das allgemeine Interesse an ihr deutlich abflacht – so wie die Kurve mit den Inzidenzen.

Trotzdem hat Corona im Sachbuch­segment Spuren hinterlassen: »Viele Sachbücher zu diesem Thema sind erfolgreich gewesen – und wurden wohl von Leserinnen und Leser gekauft, die sonst nicht zwingend Sach­bücher lesen«, erklärt Margit Ketterle, Verlagsleiterin Sachbuch bei Droemer Knaur. Kleinreden sollte man das nicht: »Affirmation der eigenen Welt und ihrer Anschauung ist ja ein nicht zu unterschätzendes Lese- und Kaufmotiv«, meint Ketterle.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion