Harper Collins Deutschland

"Wir wollen wachsen"

5. März 2021
Stefan Hauck

Dragonfly, Schneiderbuch, Ecco, HarperAudio: HarperCollins erweitert sein Programmportfolio in Deutschland mit hoher Schlagzahl. Verleger Jürgen Welte über Ziele, Baustellen und kollaboratives Arbeiten. 

Am 1. Juli 2019 sind Sie als Verleger und Geschäftsführer bei HarperCollins gestartet. Anderthalb Jahre später formt sich langsam eine Verlagsgruppe …
Im Grunde genommen war die Verlagsgruppe schon da. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir ab März dieses Jahres auch offiziell unter dem Namen »Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland« firmieren. Zwei Minuten von der Hamburger Binnenalster entfernt, verlegen wir jährlich etwa 300 Bücher und 400 Presserzeugnisse mit mehr als 1 000 Heftromanen.

An welchen »Baustellen« arbeiten Sie gerade?
Wir machen die Profile aller Verlage unserer Verlagsgruppe sichtbarer, wir sortieren uns, und wir wachsen: HarperCollins soll für das gesamte Spektrum der gehobenen Unterhaltung in allen Formaten stehen, vom Hard­cover über die Klappenbroschur bis zum Taschenbuch. Dazu gesellt sich ein ambitioniertes Sachbuchprogramm, ebenfalls in allen drei Formaten. Mira, vielleicht der »Ursprung« der Romance-Literatur in Deutschland, besinnt sich auf seine Wurzeln. Neben unserem im August 2019 gestarteten Kinderbuchverlag Dragonfly konnten wir im Mai 2020 Schneiderbuch übernehmen und damit auch unseren Marktanteil in diesen Warengruppen signifikant vergrößern. Mit HarperAudio bauen wir einen Hörbuchverlag auf, und Ecco haben wir als unseren literarischen Verlag neu gegründet, denn auch die Literatur gehört selbstverständlich zur Verlagsgruppe HarperCollins. Last but not least ist der Cora Verlag die Keimzelle der Verlagsgruppe.

Und wohin wollen Sie?
Der Name ist Programm: Wir wollen als Verlagsgruppe wachsen, aus eigener Kraft und durch weitere Zukäufe. International ist HarperCollins eine Größe, im deutschsprachigen Markt haben wir diesen Anspruch ebenfalls.

Wo ist denn in den bestehenden Verlagen noch Luft nach oben?
Weiterhin in der gehobenen Unterhaltung und im Sachbuch, bei deutsch­sprachigen Autorinnen und Autoren, sowie ganz allgemein im Taschenbuch. Bei der Romance mit Mira, wo wir uns in der Klappenbroschur klar auf ein jüngeres Publikum ausrichten und auf unsere fünf Jahrzehnte währende Kernkompetenz vertrauen können. Das Kinder- und Jugendbuch ist ein Wachstumssegment; mit »Kinder lieben Schneiderbücher« wollen wir verkäufliche, hochwertige (Vor-)Leseangebote für einen unbeschwerten Zugang zu Büchern schaffen – tätige Leseförderung sozusagen.

Wo verorten Sie die Neuzugänge?
Dragonfly ist unser anspruchsvolles Programm im Kinder- und Jugendbuch, Ecco der besondere literarische Verlag mit Büchern von Frauen, für dessen einzigartiges inhaltliches und ästhetisches Konzept wir schon im Vorfeld große Zustimmung und Aufmerksamkeit bekommen. Von den Medien, aus dem Handel – und von Dan Halpern, der unseren Namensgeber, die Ecco Press, vor 50 Jahren ins Leben gerufen hat und zu mir sagte, dass er stolz auf unseren Ecco Verlag sei, ebenso wie seine 27-jährige Tochter.
 

Ich ermutige dazu, Fehler zu machen, weil ich dazu ermutige, Neues auszuprobieren. 

Jürgen Welte

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