Reise Know-How startet neue Reihe

"Wir wollen der Seele des Reiselands nahekommen"

6. April 2023
Matthias Glatthor

Reise Know-How in Bielefeld hat gerade die ersten Titel seiner neuen Reihe "Soul Places" in den Handel gebracht – eine Reihe, die aus dem gewohnten Muster des Reiseverlags 'ausbricht'. Im Interview erzählt Verleger Wayan Rump wie das Konzept entwickelt wurde und wie die weitere Planung aussieht.

Wie wurde das Konzept der neuen Reihe entwickelt? Wer hat alles daran mitgewirkt?

Ich denke, man spricht bei dem Entwicklungsprozess, der hinter der Buchreihe steckt, mittlerweile von "agilem Management": Nachdem die grundsätzliche Idee gefunden war und somit eine Vorstellung davon bestand, was inhaltlicher Kern der Bücher sein soll, haben sich insbesondere die Fragen der Ansprache, der Schwerpunktsetzung und der Ästhetik im laufenden Projekt ergeben. Ohne, dass wir schon von Anfang an wussten, wie die Bücher am Ende auszusehen haben. Geholfen hat, dass wir mit einem kleinen und somit flexiblen Team operiert haben, das durch eine externe Agentur Unterstützung bekommen hat. Eine gewisse Flexibilität ist meines Erachtens notwendig, um weit von den gewohnten Normen abzuweichen – und wir haben mit "Soul Places" wirklich etwas völlig anderes entwickelt als die Reiseführer, für die man uns meistens kennt und schätzt.

Gab es begleitend eine Marktanalyse, um eine Nische auf dem Reisebuchmarkt zu finden?

Wir haben uns angeschaut, was es auf dem Markt gibt, aber es war für uns auch von Anfang an klar, dass wir etwas ganz Eigenes, Besonderes auf die Beine stellen wollen. Insofern ging es hauptsächlich darum, auszuschließen, dass schon jemand die Ideen hatte, die wir umsetzen wollten. Dem war nicht so. Um zu ermitteln, ob unser Konzept relevant ist, haben wir es dann in Zusammenarbeit mit der Agentur anhand von Personas getestet. Diese haben wir auch im weiteren Prozess gut nutzen können, um dem Ganzen den letzten Schliff zu verleihen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion