Positiv und verschenktauglich
Welche Themen werden 2025 an den Wänden hängen oder in der Tasche stecken? Hier werfen Verlage einen Blick auf die aktuellen Kalendertrends.
Welche Themen werden 2025 an den Wänden hängen oder in der Tasche stecken? Hier werfen Verlage einen Blick auf die aktuellen Kalendertrends.
Es läuft. Sabine Pauli, Programmleiterin im Groh Verlag, weist wie alle ihre Kolleg:innen darauf hin, dass das Kalendergeschäft sehr stabil sei, in den Geschenkverlagen sogar wachsend – »obwohl man vor einigen Jahren noch gedacht hat, dass Handys und digitale Kalender das klassische Kalendergeschäft gefährden werden«. Wie in so vielen Bereichen im Buchmarkt sei aber das Gegenteil der Fall: »Die zunehmende Bildschirmzeit lässt die Menschen erst recht nach haptischen Alternativen suchen.« Athesia-Programmleiterin Kerstin Dönicke erinnert an die positiven Momente, die Kalender vermitteln: »Kalender sind Dekoration, geben Inspiration und halten für jeden Tag eine kleine Auszeit bereit.« Sie beobachtet aktuell ein Bedürfnis nach positiven Nachrichten – worauf Harenberg mit einem kompakten Tagesabreißkalender im Format 11 x 14 cm reagiert hat: »›Good News‹ bringt 313 optimistisch stimmende Nachrichten von Berlin bis Bangkok, von der Pflanzung neuer Korallenriffe bis zur Rückkehr der Tante-Emma-Läden.«
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!