Dayan Kodua über Repräsentation in Büchern

"Jede Person sollte sich in den Geschichten wiederfinden können"

17. August 2023
Redaktion Börsenblatt

In einer Welt, in der Kinderbücher und Geschichten einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung junger Köpfe haben, ist die Bedeutung der Repräsentation nicht zu unterschätzen – meint Verlegerin Dayan Kodua.

Dayan Kodua vor einem roten Hintergrund

Dayan Kodua

Kinderbücher und Storytelling sind nicht nur unterhaltsame Werke, sondern Spiegelbilder unserer Gesellschaft. Die Art und Weise, wie wir Geschichten in Kinderbüchern schreiben und präsentieren, formt automatisch die Ansichten und Einstellungen der kommenden Generation. Als Verlage haben wir eine bedeutende Bildungsaufgabe, die wir mit Verantwortung, Förderung von Verständnis, Toleranz, Akzeptanz und Empathie angehen sollten. Es ist eine gemeinsame Verantwortung, die wir alle tragen, um eine positive Veränderung zu bewirken und eine vielfältige, inklusive Gesellschaft zu fördern.

Jede Person, ob jung oder alt, sollte sich in den Charakteren und Geschichten wiederfinden können. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Werke ein breites Spektrum an Menschen und Erfahrungen darstellen, um Vielfalt und Inklusivität zu fördern. Repräsentation bedeutet nicht nur, vielfältige Charaktere in Geschichten einzubringen, sondern auch die Menschen hinter den Büchern und Geschichten so vielfältig wie möglich zu besetzen. Autor:innen, Illustrator:innen und kreative Köpfe sollten unterschiedliche Hintergründe, Kulturen und Erfahrungen haben, um eine breite Palette von Perspektiven darzustellen. Wenn wir dies erreichen, eröffnen sich uns unendliche Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, die die Herzen und Köpfe der Leser:innen jeden Alters berühren.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion