Gesundheitspodcasts

Gesundheit im Podcast-Format

11. Dezember 2023
Sabine van Endert

Medizinisches Wissen, neue Therapieansätze, Verhaltenstipps für den Alltag – kann man sich alles anhören. Und von vielen Podcastern liegen auch Bücher vor. 

Etwa 43 Prozent der Deutschen hören laut Digitalverband Bitkom Podcasts – ziemlich weit oben bei den Themen steht dabei die eigene Gesundheit. Den Statista Consumer Insights zufolge stehen die Gesundheitsinhalte zum Hören nach der Comedy mit 38 Prozent auf dem zweiten Platz. An dritter Stelle folgt die Kategorie Ratgeber und Selbsthilfe, in der die Coaching- und Psychologie-Podcasts zusammengefasst sind. 

Besonders junge Leute lieben Podcasts: In der ­ersten Hälfte dieses Jahres hat die GenZ mehr als 560 Milliarden Songs und über drei Milliarden Podcast-Folgen gestreamt – ein Anstieg von 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Marktführer Spotify in seinem aktuellen »Culture Next Report« herausgefunden hat. Bei den Podcasts haben besonders die Themen Religion / Spiritualiät (plus 130 Prozent), Geschichte (plus 75 Prozent) und Gesundheit / Fitness (plus 54 Prozent) zugelegt. Immer beliebter werden Podcasts rund um das Thema Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung, diese werden von 25 Prozent der Hörerinnen und Hörer bevorzugt gehört. Im Vorjahr waren es 14 Prozent. 

Hitliste Gesundheitpodcasts

Auf Platz 1 der Podcast-Charts steht aktuell »Metro Men. Eine wahre Geschichte« aus dem Genre True Crime, gefolgt vom »Zeit«-Podcast »Verbrechen«; der erste Gesundheitspodcast in den allgemeinen Charts folgt auf Platz 10 mit »Einschlafen im Weltall«, dem Podcast der Stiftung Planetarium Berlin. In der Kategorie ­Gesundheit folgen den Sternforschern die Psychotherapeutin Franca Cerutti, der Neurowissenschaftler Andrew Hubermann und die Ernährungs-Docs, unter anderen Matthias Riedl, Jörn Klasen und Silja Schäfer.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion