Audible-Umfrage zu Krimi und Thriller

Verdächtige Nachbarn, perfekte Verbrechen

26. März 2024
Redaktion Börsenblatt

69 Prozent bevorzugen bei Hörbüchern, Hörspielen oder Podcasts Krimis und Thriller, bei über der Hälfte der Krimi-Liebhaber (58,6 Prozent) steigern die fiktiven Mordfälle auch das Interesse an echten Kriminalfällen. Und: Jeder zweite traut einer Person aus seinem Umfeld zu, ein perfektes Verbrechen zu planen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Hörbuchplattform Audible. 

„Die Daten decken sich mit unserer Erfahrung“, erklärt Oliver Daniel, Country Manager DACH bei Audible. „Durch einen gut konstruierten Plot halten Krimis und Thriller die Menschen in Atem und fesseln sie von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das Genre wird auch in Zukunft seine Poleposition weiter verteidigen.“ 

Das perfekte Verbrechen

Fast die Hälfte der Deutschen kann sich der Umfrage zufolge vorstellen, unwissentlich schon einmal einem Mörder begegnet zu sein. Besonders misstrauisch sind die Befragten gegenüber Personen aus der Nachbarschaft (26,1 Prozent), gefolgt von Menschen aus dem Berufsumfeld (25,6 Prozent) und dem eigenen Freundeskreis (12,1 Prozent). 16,9 Prozent der Befragten trauen einem Nachbarn zu, ein perfektes Verbrechen zu begehen. Dabei gehen 59,2 Prozent davon aus, dass moderne Technologien wie Smartphones, soziale Medien oder Künstliche Intelligenz die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit einem solchen perfekten Verbrechen ungestraft davon zu kommen.   

Die Studie zeigt außerdem, dass die Befragten sich selbst noch häufiger das Ausklügeln eines kriminellen Masterplans zutrauen (18,7 Prozent). Vor allem die männlichen Befragten zeigen sich selbstbewusst: 24 Prozent von ihnen sind davon überzeugt, ein Verbrechen planen zu können, das nicht aufgedeckt wird. Bei den Frauen teilen lediglich 13 Prozent diese Ansicht. 

Woher kommt kriminelle Energie?

Was treibt einen Menschen zu einem Verbrechen? 65 Prozent sind der Meinung, dass sich die psychische Gesundheit einer Person auf ihre kriminelle Energie auswirkt. Armut (60,5 Prozent) und sozialer Druck (56,4 Prozent) spielen in den Augen der Deutschen ebenfalls eine große Rolle.  

Mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) geben an, schon mindestens einmal von einer ihnen nahestehenden Person manipuliert worden zu sein. 

Audible-Hörspiel "Pretty Dead Girl"

Die Audible-Umfrage steht im Zusammenhang mit dem Audible-Originalhörspiel "Pretty Dead Girl", das seit dem 6. März 2024 bei Audible verfügbar ist. Der Thriller von Natalie Tielcke in neun Verhören ist mit Wotan Wilke Möhring, Bettina Zimmermann, Max von der Groeben u.a. hochkarätig besetzt. 

Die Umfrage wurde vom 23.-26. Februar 2024 durch das Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. 

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Umfrage.