Audio-Plattform für Kinder

Tonies toppt Umsatzprognose für 2022

2. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

Das Unternehmen Tonies hat vorläufigen und ungeprüften Ergebnissen für das Gesamtjahr 2022 zufolge seine Umsatzprognose für 2022 übertroffen und die angepeilte bereinigte EBITDA-Marge erreicht. Ursache für die Anhebung der Umsatzprognose für die gesamte Gruppe als auch für den US-Markt sei ein sehr starkes Weihnachtsgeschäft gewesen, so Tonies.

Nach derzeitigem Stand erwartet Tonies einen Anstieg des Gruppenumsatzes um circa 36 Prozent auf rund 255 Millionen Euro, angetrieben durch die internationale Expansion. Der Umsatz im strategisch wichtigen US-Markt werde sich voraussichtlich mehr als verdreifachen: auf rund 65 Millionen Euro – insbesondere durch die erfolgreiche Ausweitung des Einzelhandelsgeschäfts. Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfeldes werde die bereinigte EBITDA-Marge innerhalb der aktualisierten Prognose von minus fünf Prozent bis minus zwei Prozent für das Geschäftsjahr 2022 (GJ 2021: minus 8,1 Prozent) erwartet.

Die finalen Zahlen sowie die Prognose für das Gesamtjahr 2023 werden zusammen mit dem Geschäftsbericht der tonies SE am 13. April 2023 veröffentlicht.