Verlagsdienstleistungen

Selfpublisher-Verband hat neues Fördermitglied

12. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Bei dem neuen Fördermitglied des Selfpublisher-Verbands handelt es sich um Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen. Dessen Kerngeschäft ist der Buchsatz.

Kia Kahawa Verlagsdienstleistungen wurde 2011 gegründet, informiert der Selfpublisher-Verband. Unter den angebotenen Dienstleistungen habe sich der Buchsatz mittlerweile als Kerngeschäft etabliert, aber auch Lektorate, Korrektorate, Coverdesign und Hilfestellungen wie der Exposé-Service oder das Autoren-Coaching würden sich großer Beliebtheit erfreuen. Zu den Kunden für Buchgestaltung und -umsetzung zählen sowohl Kleinverlage als auch Selfpublisher:innen. Mit Stand September 2023 zählt das Team um Gründerin Kia Kahawa vier feste Angestellte, aber auch Freelancer sind für das Unternehmen tätig.

Die Zusammenarbeit mit dem Selfpublisher-Verband sieht Kia Kahawa als Win-win-Situation: "Wir tragen durch unsere Workshops und auch regelmäßige Blogbeiträge dazu bei, den Selfpublisher:innen den Mehrwert von Verlagsdienstleistungen nahezubringen. Unser Ziel ist es, die Barriere zur Buchveröffentlichung für Selfpublisher:innen niedrig zu halten. Je mehr die Selfpublisher:innen wissen, desto mehr reißen wir diese Barrieren ein", meint Kia Kahawa.

Auch Tamara Leonhard, erste Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands, sieht in der Kooperation die Möglichkeit für viele Selfpublishing-Autor:innen, sich weiter zu professionalisieren. Unternehmen wie das von Kia Kahawa würden es Selfpublisher:innen erleichtern, ihren Werken den letzten Feinschliff zu geben. 

Der Selfpublisher-Verband ist der größte deutschsprachige Verband von verlagsunabhängigen Autor:innen und zählt mittlerweile über 1.450 Mitglieder. Weitere Informationen zum Selfpublisher-Verband finden sich unter: www.selfpublisher-verband.de