Fachinformationen

Schäffer-Poeschel eLibrary startet

25. Februar 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. April führen Schäffer-Poeschel und Haufe die erste eigene eLibrary Plattform ein. Die eLibrary bietet zum Start einen exklusiven Zugriff auf mehr als 800 E-Books der Verlagsmarken Schäffer-Poeschel und Haufe.

Die Verlage bezeichneten den Start der eLibrary als "zukunftsweisenden Schritt bei der Versorgung mit digitaler Fachliteratur."

  • Technisch basiert das Angebot auf der PubEngine von Weitkämper.
  • Ergänzt wird das Angebot durch einen zuverlässigen Service und Support für Bibliotheken, Institutionen und Firmenkunden.

Mit der neuen eLibrary werde das Fach- und Lehrbuchangebot von Schäffer-Poeschel und Haufe zeitgemäß und flexibel gestaltet, um digitalen Anforderungen gerecht zu werden, heißt es in einer Pressemitteilung zur Sache.

Die Plattform biete nicht nur ein umfangreiches Angebot an E-Books, sondern auch eine benutzerfreundliche Lösung für professionelles Lesen im Buch- und Bibliothekswesen:

  • E-Books können komplett oder kapitelweise heruntergeladen werden, wodurch auch die Offline-Nutzung ermöglicht wird.
  • Eine Suche im Gesamtbestand sei ebenso gewährleistet wie die Exportfunktion der Zitierung.
  • Bibliothekar:innen wird außerdem ein eigener Backend-Zugang geboten, der etwa bei der Verwaltung unterstützt und den Zugriff auf Statistiken gestattet.