Fachzeitschriften

"Rundbrief Fotografie" wechselt zum Deutschen Kunstverlag

24. März 2022
von Börsenblatt

Mit dem Jahrgang 2022 übernimmt der Deutsche Kunstverlag (Berlin/München) die Zeitschrift "Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen" vom Verlag Dr. Wolfgang Seidel (Stuttgart).

Die Herausgeberschaft, inhaltliche Gestaltung und Redaktion verbleiben unverändert beim Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK), so der Deutsche Kunstverlag (De Gruyter) in einer Pressemitteilung.

Die Zeitschrift richtet sich mit den Rubriken Ein Bild, Mediengeschichte, Materialität, Erschließung, Dokumentation, Bestände, Ausstellungen, Berichte und Forschung an Leserinnern und Leser aus Wissenschaft und Praxis. Sie erscheint vierteljährlich mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache.

Der Verlag plant, den "Rundbrief" erstmals zusätzlich in digitaler Ausgabe bereitzustellen. Mit der Übernahme in das Programm des Deutschen Kunstverlags ist die Zeitschrift ab sofort im weltweiten Vertriebsnetz von De Gruyter verfügbar.

Die neue Verlagslösung wurde notwendig, nachdem der bisherige Verleger Wolfgang Seidel überraschend früh verstorben war.