"BuchMarkt"-Auszeichnung

Thedel von Wallmoden ist Verleger des Jahres

30. November 2020
Redaktion Börsenblatt

Thedel von Wallmoden, Geschäftsführer des Göttinger Wallstein Verlags, ist vom Branchenmagazin "BuchMarkt" zum Verleger des Jahres 2020 gekürt worden.

Der "BuchMarkt" zeichnet seit 1994 jeweils im Dezember den Verleger oder die Verlegerin des Jahres aus – gewählt werden diese durch eine Jury, die sich aussschließlich aus den bisherigen Preisträgern zusammensetzt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Thedel von Wallmoden vom Wallstein Verlag in der niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen.

Das teilte der "BuchMarkt" mit und zitiert aus der Begründung des Verlegerkollegen Klaus Schöffling (Schöffling & Co. in Frankfurt am Main), der zur Jury gehört: "Also ein richtiger Verleger, sprich: mit programmatischer wie finanzieller Verantwortung und Haftung, keine der heutigen Verlagsleiterfiguren. Da haben wir einen der Punkte, warum der Verleger des Jahres Thedel von Wallmoden heißt. Der wichtigste aber: Das Programm, das kein kleines ist, ein gewichtiges und ein mutiges, ja wagemutiges, für das man voller Lob sein sollte, gern auch ein bisschen neidisch. Wer wagt eine siebenbändige Anton Kuh-Gesamtausgabe und stellt noch 600 Seiten Biographie dazu?"