Ruhestand

Vertriebsleiter Ulrich Richter verlässt Diogenes

12. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Ulrich Richter, seit 1997 als Vertriebsleiter im Zürcher Diogenes Verlag, wird sich im kommenden Frühjahr in den Ruhestand verabschieden. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Ulrich Richter war mehr als 25 Jahre als Vertriebsleiter im Diogenes Verlag und wird sich zum 31. März 2023 in die Frühpension verabschieden, wie die Zürcher mitteilen. Richter studierte Geschichte und Deutsche Literatur in Tübingen und absolvierte danach eine Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing am WBS-Kolleg. Es folgten Stationen als Leiter Informationsstelle Schulbuch beim Sauerländer Verlag und als Vertriebsleiter beim AT Verlag. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Diogenes engagiert sich Ulrich Richter als Zweiter Sprecher der IG Vertrieb im Börsenverein und als Mitglied des Zentralvorstands des SBVV (Fachbereich Verlage).

Seine Nachfolge wird Oliver Lange antreten, der seit Juli 2021 das Vertriebsteam von Diogenes verstärkt hat. Lange studierte Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und reiste dann zwölf Jahre als Verlagsvertreter für den Rowohlt Verlag. Nach mehreren Jahren als Vertriebsleiter beim Wagenbach Verlag, war er danach als Verkaufsleiter bei Rowohlt tätig.