Ronald Schild, scheidender MVB-Geschäftsführer: "Mit voller Begeisterung und mit vielen engagierten Partnern haben wir bei MVB die Digitalisierung der Buchbranche in den vergangenen 17 Jahren vorangetrieben. Mein herzlicher Dank gilt allen, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders danke ich dem MVB-Team. Gemeinsam haben wir viel erreicht, so dass MVB sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist."
Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: "Die Transformation eines Unternehmens und insbesondere die Umsetzung von Digitalprojekten erfordern ein hohes Maß an Einsatz und Resilienz. Beides hat Ronald Schild unter Beweis gestellt, zum Beispiel beim Ausbau des VLB zur Metadatenbank und beim Aufbau der papierlosen und nachhaltigen Verlagsvorschau VLB-TIX. Mit den Lesemotiven hat er der Branche ein verkaufspsychologisches Werkzeug an die Hand gegeben, das Buchkäuferinnen und Buchkäufer zufriedener macht und gleichzeitig Umsätze und Rendite für Verlage und Buchhandlungen steigert. Im Namen des Börsenvereins danke ich Ronald Schild für diese wichtigen Meilensteine und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."
Karsten Schmidt-Hern, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft (BBG): "Parallel zum Ausbau der deutschen Geschäfte hat Ronald Schild die internationale Strategie von MVB entwickelt und gemeinsam mit seinem Team erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen ist heute in den USA, UK und Lateinamerika mit Bestellplattformen und Metadatenbanken präsent. Das Engagement leistet einen wichtigen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis von MVB. Auch dafür danken wir Ronald Schild herzlich. Als Aufsichtsrat sind wir davon überzeugt, eine gute Nachfolgeregelung gefunden zu haben, und freuen uns darauf, die Entscheidung bekanntgeben zu können."