Philip Laubach verlässt Gräfe und Unzer
Zum 30. Juni 2024 verlässt Philip Laubach den Gräfe und Unzer Verlag. Laubach leitete seit 2020 den Programmbereich Reise des Verlags. Benjamin Happel wird nach Laubachs Weggang aufrücken.
Zum 30. Juni 2024 verlässt Philip Laubach den Gräfe und Unzer Verlag. Laubach leitete seit 2020 den Programmbereich Reise des Verlags. Benjamin Happel wird nach Laubachs Weggang aufrücken.
In seiner Zeit bei Gräfe und Unzer entwickelte Philip Laubach neue Reise-Reihen wie ADAC Road-trips, Yes we camp!, Nice to meet you) und Abenteuer-Memoirs, Bildbände und Sacbücher mit Autor:innen wie Wigald Boning, Ulrich Walter, Jonas Deichmann, Moritz Neumeier, Margot Flügel-Anhalt und Nimsdai Purja. Nach ersten Stationen bei Frederking & Thaler und Piper war der promovierte Anglist vor seinem Wechsel zu Gräfe und Unzer von 2016 bis 2020 leitender Chefredakteur im Dumont Reiseverlag und davor von 2014 bis 2016 Programmleiter im Ankerherz Verlag.
Olaf Conrad, Geschäftsführer Gräfe und Unzer Verlag: „Wir danken Philip Laubach für sein innovatives und erfolgreiches Wirken bei Gräfe und Unzer. Philip Laubach hat in den vier Jahren seiner Verantwortung für die Reise eine Reihe von strategischen Weichenstellungen mit hoher Visibilität im Markt vorgenommen. Wir bedauern da Ausscheiden sehr und wünschen Philip Laubach viel Erfolg für seine Zukunft.“ Wohin es Laubach im Anschluss beruflich hin verschlägt, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.
Nach Laubachs Weggang wird Benjamin Happel, bisheriger Stellvertreter von Philip Laubach, die Programmleitung der Reise übernehmen. Mit zehn Jahren Erfahrung im Verlag sei Happel ein versierter Kenner des Reisebuchmarktes und ein hoch kompetenter Programmmacher, heißt es in der Pressemitteilung. Vor der Übernahme der stellvertretenden Verlagsleitung Reise war er von 2016 bis 2019 Redaktionsleiter der ADAC Reiseführer bei Travel House Media. Vor dieser Zeit war der studierte Filmwissenschaftler von 2007 bis 2014 beim Münchner Christian Hartmann Verlag als leitender Redakteur im Kulturbereich tätig.