S. Fischer Verlage

Petra Gropp geht

26. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Petra Gropp, seit 2003 bei den S. Fischer Verlagen und seit 2019 Programmleiterin Literatur, verlässt das Haus auf eigenen Wunsch zum 1. November.

"Ich schaue zurück auf viele glückliche Momente, die ich gemeinsam mit Autor*innen und Kolleg*innen erleben durfte", schreibt Gropp. "Über viele Jahre Autor*innen zu begleiten und mit den Kolleg*innen zusammen das engagierte und facettenreiche literarische Programm von S. Fischer zu gestalten, war mir eine Ehre und Freude."

Mehr als 20 Jahre habe er mit Petra Gropp zusammengearbeitet, sagt der neue verlegerische Geschäftsführer Oliver Vogel, "und ich habe sie als kenntnisreiche, kluge und verlässliche Kollegin erlebt. Dass wir sie verlieren, bedauere ich außerordentlich. Ich danke ihr sehr für ihre großartige Arbeit bei uns und wünsche ihr von Herzen Glück und Erfolg."

Die 1974 geborene Literaturwissenschaftlerin studierte in Mainz und Dijon, promovierte und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin, bevor sie 2003 zum S. Fischer Verlag kam. Dort war sie Lektorin und stellvertretende Programmleiterin für deutschsprachige Literatur. 2019 wurden die Programmbereiche Deutschsprachige Literatur und Internationale Literatur unter ihrer Leitung vereint.