Schweitzer Fachinformationen

Neue Aufgaben für Ahluwalia und Harmjanz

12. September 2023
von Börsenblatt

Jasmin Ahluwalia übernimmt zusätzlich die Leitung Produktmanagement bei Schweitzer Fachinformationen. Karsten Harmjanz widmet sich künftig dem Change-Management.

Jasmin Ahluwalia

Jasmin Ahluwalia übernimmt – zusätzlich zu ihrer Funktion als Leitung Business Development – die Leitung Produktmanagement bei Schweitzer Fachinformationen von Karsten Harmjanz, der sich zukünftig dem Change-Management widmet, teilt das Unternehmen mit (12. September).

Das Produktmanagement verantwortet bei Schweitzer Fachinformationen die hauseigenen Produkte: Schweitzer Mediacenter (Plattform für Fachdatenbanken mit Single-Sign-On, Metasuche), Schweitzer Connect (Verwaltungstool), Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst (verlagsübergreifendes ToC-Alerting für Fachzeitschriften), Schweitzer Verkündungsdienst und Schweitzer iKiosk (digitaler Kiosk mit Zeitungen & Zeitschriften). Außerdem verantwortet das Produktmanagement strategische Kooperationen, wie Clarivate / ProQuest Ebook Central.

Jasmin Ahluwalia kam bereits 2020 zu Schweitzer und habe federführend die Integration des iKiosk geleitet, den Schweitzer im Mai 2020 von Axel Springer übernommen hat, heißt es weiter. Seit 1. April 2022 ist sie als Leiterin Business Development für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für digitale Inhalte mit Verlagspartnern und den Aufbau von strategischen Kooperationen im Bereich des Vertriebs und der Bereitstellung von digitalen Inhalten verantwortlich.

Karsten Harmjanz

Karsten Harmjanz ist bereits seit 2009 bei Schweitzer Fachinformationen in verschiedenen Rollen tätig und wird zukünftig Aufgaben im Change-Management für anstehende bundesweite Organisationsprojekte übernehmen.

Philipp Neie, CEO von Schweitzer Fachinformationen, sagt: "Die Tatsache, dass wir es schaffen, wichtige Rollen im Unternehmen mit eigenen Kräften neu- und nachzubesetzen, zeigt, dass Schweitzer sich auch bei der Personalentwicklung in die richtige Richtung bewegt. Wir konnten den Mitarbeitenden eine für sie und Schweitzer wichtige Perspektive bieten. Wir qualifizieren Fachkräfte, mit denen wir aktiv an unserer Zukunft und der Zukunft des Fachinformationsmarkts arbeiten und diese mitgestalten können."

Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen haben nach eigenen Angaben über 550 Beschäftigte.