Personalia

Monica Wellmann neu im Vorstand der Internationalen ISBN-Agentur

12. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Monica Wellmann, Leiterin des Geschäftsbereichs Digital beim Technologie- und Informationsanbieter MVB, ist eines von zwei neuen Gesichtern im Vorstand der Internationalen ISBN-Agentur (IIA).

Monica Wellmann

Bei einer außerplanmäßigen Wahl im Herbst hat sich Monica Wellmann gemeinsam mit dem Spanier José Manuel Anta gegen insgesamt vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Damit ist das achtköpfige Führungsteam nach dem berufsbedingten Ausscheiden zweier Direktoren im Sommer jetzt wieder komplett. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und endet vor dem Annual General Meeting der IIA im Herbst 2026, teilt MVB mit.

Die IIA fördert und koordiniert die weltweite Nutzung des ISBN-Systems. Sie verantwortet insbesondere die Weiterentwicklung des Regelwerks zur weltweiten Vergabe von ISBNs, berät nationale ISBN-Agenturen und ernennt bei Bedarf neue ISBN-Agenturen, die ISBNs vergeben.

Monica Wellmann erklärt: "Ein Buch ohne ISBN ist wie Alice ohne Wunderland. Weltweit ist der Standard das Rückgrat für eine erfolgreiche digitale Buchvermarktung. Deshalb ist es mir eine große Ehre, dass ich mich im Vorstand der Internationalen ISBN-Agentur für die Fortführung dieser Erfolgsgeschichte einsetzen kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen."

Seit 2008 arbeitet die Marketing- und Vertriebsexpertin Monica Wellmann bei MVB, wo sie 2022 die Leitung des Geschäftsbereichs Digital übernommen hat. Damit verantwortet sie den Betrieb und die Weiterentwicklung der Plattformen des Technologie- und Informationsanbieters. Diese bieten Orientierung im Buchmarkt und ermöglichen effiziente Prozesse zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Dazu gehören die Metadatenbank Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Novitätensystem VLB-TIX. Darüber hinaus gehört auch die Leitung der deutschen ISBN-Agentur zu den Aufgaben von Monica Wellmann.