Minedition

Michael Neugebauer scheidet aus

5. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Die minedition muss künftig ohne ihren Gründer und Verleger Michael Neugebauer (73) auskommen: Er hat den Bilderbuchverlag zum Jahresende 2023 verlassen und wird sich künftig freiberuflich besonderen Buchprojekten und Ausstellungen widmen.

Michael Neugebauer

Über Neugebauers Nachfolge in dem Verlag, den er 2020 an die Thinkingdom Media Group verkauft hatte, ist bislang noch nichts bekannt – der Verleger hatte auch das Programm wesentlich gestaltet. Die Entdeckung und Förderung neuer Talente ist Neugebauer aber weiterhin ein großes Anliegen; er will weiterhin international in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

In seiner verlegerischen Laufbahn hat Neugebauer viele Künstler:innen aufgebaut und betreut, die auch international große Anerkennung gefunden haben, darunter die H. C. Andersen Preisträger:innen Kveta Pacovská, Lisbeth Zwerger, und Robert Ingpen, sowie Eve Tharlet, John Rowe, Yusuke Yonezu, Jonas Lauströer und Giuliano Ferri. Eine enge Zusammenarbeit mit KNISTER sowie eine besondere Freundschaft mit Jane Goodall, mit der er mehrere Projekte realisierte, rundeten das Portfolio ab.

2004 wurde minedition von Michael Neugebauer neu gegründet. Die Verlagsstruktur ist international angelegt. Die minedition gehört seit 2020 zur chinesischen Thinkingdom Media Group – der einzige nicht-staatliche Verlag, der seit 2017 an der Shanghaier Börse notiert ist.

Der europäische Verlagssitz der Minedition AG befindet sich in Zürich. Der Vertrieb für alle deutschsprachigen Länder hat seinen Sitz in München. Der französische Verlag minedition wurde 2007 gegründet und befindet sich in Paris. Minedition kooperiert zudem in den USA und in China mit Partnern. Im Hongkonger Büro laufen die logistischen Fäden des Herstellungsbereichs zusammen. Hier entstehen die Grafik und das Layout der Bücher, von hier werden Druckaufträge erteilt und der weltweite Versand der Produktionen koordiniert. Von hier aus steuerte bislang auch Michael Neugebauer als Verleger, Herausgeber und Designer aller Bücher in Personalunion die Programmgestaltung. Einige Titel aus dem Verlagsprogramm sind in über 30 Sprachen erschienen.