Springer Nature

Martin Mos geht in Ruhestand

25. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Martin Mos, Chief Operating Officer und Mitglied im Management Board von Springer Nature, geht nach 19 Jahren im Unternehmen und mehr als 30 Jahren in der Verlagsbranche in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Zu den zahlreichen Erfolgen von Martin Mos gehören die Leitung der digitalen Transformation des Unternehmens, die Entwicklung eines branchenführenden Technologie- und Produktionansatzes sowie die Führung der Geschäftsbereiche Health und Professional, listet das Unternehmen in einer Mitteilung auf.

Chief Executive Officer, Frank Vrancken Peeters, kommentiert die Ankündigung: "Es ist nicht leicht, die Nachfolge von Martin anzutreten. Er hat einen enormen Beitrag zum Wachstum von Springer geleistet und bei der erfolgreichen Fusion zu Springer Nature beigetragen. Von der digitalen Transformation unseres führenden akademischen Buchportfolios bis hin zur Entwicklung von Workflow-Systemen, die die Publikationszeiten für unsere Autoren erheblich verkürzt und das Wachstum von Open Access ermöglicht haben, war Martin richtungsweisend." Er hinterlasse eine äußerst erfolgreiche Bilanz und Kolleg:innen, die seinen Humor und seinen pragmatischen Ansatz sehr vermissen werden. "Das gesamte Management Boards und ich wünschen ihm alles Gute und danken ihm für alles, was er getan hat, um unser Unternehmen voranzubringen", so Frank.

Marc Spenlé übernimmt

Nachfolger von Martin Mos wird Marc Spenlé, der zum 15. September als Chief Operating Officer und neues Mitglied im Management Board zu Springer Nature wechselt. Spenlé, zuvor Chief Digital and Information Officer bei Barco NV, bringe einen reichen Erfahrungsschatz aus der Technologie- und Telekommunikationsbranche mit, wo er in leitenden Positionen tätig war und digitale Transformationen in unterschiedlichen Regionen vorangetrieben habe.

Spenlé wird die Verantwortung für die operative Geschäftsfähigkeit weltweit von Springer Nature übernehmen, einschließlich des IT-Kundenservice, des Standortmanagements und der Produktion.

Zum Nachfolger sagt Frank Vrancken Peeters: "Mit Marc haben wir einen großartigen Kollegen gefunden, der auf Martins operativem Erbe aufbauen kann." Für hätten Kund:innen bei der Planung und Umsetzung seiner Digitalisierungsmaßnahmen immer im Mittelpunkt gestanden. "Daher sind wir schon sehr gespannt, welchen Einfluss er auf unsere Entwicklung in diesem Bereich zukünftig nehmen wird."

Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Springer Nature, sagt: "Der Aufsichtsrat und ich wünschen Martin alles Gute für seinen Ruhestand und möchten ihm für den immensen Beitrag danken, den er in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleistet hat. Wir heißen seinen Nachfolger Marc willkommen, der nicht nur eine Fülle von digitalem Wissen und operativer Erfahrung in diese wichtige Rolle einbringt, sondern auch einen sehr kooperativen und integrativen Stil."