Personalia

Leona Eßer übernimmt WooW-Verlagsleitung

16. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Juli hat Leona Eßer die Verlagsleitung von WooW Books, ein Kinderbuch-Imprint der W1-Verlagsgruppe, übernommen. 

Bild von Leona Eßer

Leona Eßer

Leona Eßer folgt in der Funktion als Verlagsleitung auf Neele Bösche, die den Verlag nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Leona Eßer studierte Germanistik und Medienwissenschaft und absolvierte bereits ihr Volontariat bei WooW Books. Als Lektorin beim W1-Imprint Arctis baute sie anschließend das realistische Jugendbuchprogramm der Verlagsgruppe mit auf und prägte es mit Titeln, die u. a. für zwei Jugendliteraturpreise und den Buxtehuder Bullen nominiert und mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurden. Nach fast fünf Jahren bei Arctis wechselt sie nun als Verlagsleitung zurück zu WooW Books. Unterstützt wird sie von Lektorin Barbara Schlichtmann.

„Durch meine Anfangszeit bei WooW Books weiß ich, dass der Verlagsname nicht zu viel verspricht: Alle Bücher haben den gewissen Wow-Effekt – auf Kinder und Eltern gleichermaßen. Insofern freue ich mich unglaublich auf tierische Held:innen, Abenteuer mit verloren geglaubten Socken und Alle Farben des Lebens, die der Verlag repräsentiert. Außerdem wird es wunderbar und aufregend sein, wieder mit Illustrator:innen zusammenzuarbeiten, um unsere Figuren zum Leben zu erwecken“, so Leona Eßer.

Natürlich bringe jede neue Stelle auch Herausforderungen mit sich. Die größte sehe sie allerdings in der abnehmenden Lesekompetenz der Kinder.

„Das ist ein Problem, das Verlage nur bedingt lösen können. Neben gezielten Maßnahmen zur Leseförderung, braucht es auch Eltern, die die Lust am Lesen vorleben und vermitteln – egal in welcher Sprache. Aber selbstverständlich auch Kinderbücher, die begeistern und Lust auf mehr machen. Das ist eine Herzensaufgabe, die ich unbedingt weiter angehen möchte!“

Verleger Jan Weitendorf von Hacht freut sich, die vakante Stelle intern besetzen zu können. „Mit Leona Eßer übernimmt eine Kollegin, die in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat, dass sie einen sehr guten Riecher für profilgebende Bücher hat. Ich bin mir sicher, dass sie dem Programm ihre eigene Note mitgeben wird, und freue mich schon jetzt auf die neuen Entwicklungen, die sie im Team mit Barbara Schlichtmann erarbeiten wird. Ich danke Neele Bösche sehr für die letzten sieben Jahre, in denen sie WooW Books programmatisch zum momentan umsatzstärksten Imprint der W1-Verlage geführt hat.“