Rudolf Steiner Verlag

Johannes Onneken folgt auf Jonathan Stauffer

11. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Oktober hat Johannes Onneken die Verlagsleitung des Berner Rudolf Steiner Verlags übernommen. Er folgt auf Jonathan Stauffer, der zum 31. Dezember in den Ruhestand tritt. 

Jonathan Stauffer (links auf dem Traktor) und Johannes Onneken (rechts),

Johannes Onneken blickt auf eine vielfältige berufliche Tätigkeit zurück, wo er unter anderem für Verlags- und Sortimentsentwicklung, Buchsatz und -gestaltung, Grafikdesign, Marketing sowie Entwicklung und Erstellung von Websiten zuständig war. Seit über 20 Jahren ist er Inhaber eines Grafikateliers und bringt zusätzlich wertvolle Erfahrungen mit im handwerklichen und künstlerischen Bereich (Raum- und Ausstellungsgestaltung, Malerei und Fotografie).

Johannes Onneken wird einerseits die Verlagsgeschäfte bis zum Abschluss des großen Projekts Rudolf Steiner Gesamtausgabe 2025 betreuen. Andererseits gehört es zu seinen Aufgaben, zusammen mit dem Verwaltungsrat die Trans-formation des Verlags in ein inhaltlich und wirtschaftlich zukunftsfähiges Unter-nehmen für die Zeit nach der Fertigstellung der Rudolf Steiner Gesamtausgabe zu gestalten.

Sein Vorgänger Jonathan Stauffer verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Am Anfang seines Berufslebens stand die Ausbildung zum Verlagsbuchhändler im Paul Haupt Verlag Bern. Danach war Jonathan Stauffer u.a. langjähriger Herstellungsleiter im NordSüd Verlag. Nach einer 8-jährigen Tätigkeit als Waldorflehrer übernahm er im Jahre 2003 die Leitung des Rudolf Steiner Verlags. In den ersten Jahren seiner Geschäftsführung erfolgte auch die Umwandlung des Verlags von einer Abteilung der Rudolf Steiner Nachlassverwaltung in eine unabhängige Aktiengesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz von Freunden des Werks Rudolf Steiners befindet.

Jonathan Stauffer wird sich fortan zusammen mit seiner Frau vor allem um die Kleinlandwirtschaft, den Gästebetrieb in der Haute-Saône und den Futurum Verlag kümmern, ist jedoch weiterhin zuständig für die Herstellung der Bücher des Rudolf Steiner Verlags.