Die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft wurde 2005 von Thomas Hopfe gegründet und hat sich als Fachverlag für Medizin, Healthcare Management und Gesundheitspolitik einen Namen gemacht. Bereits 2023 hat der DAV | Deutsche Apotheker Verlag die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft in seine Mediengruppe übernommen.
Zeitgleich mit dem Rückzug von Thomas Hopfe übernimmt nun Ingrid Moorkens die alleinige Geschäftsführung. Die studierte Politologin ist bereits seit September 2024 Teil der Geschäftsführung der MWV. Moorkens verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung sowie Business Development und digitale Transformation im Medien- und Content-Bereich.
„Mit einem klaren Fokus auf hochwertige Fachpublikationen für die Gesundheitswirtschaft und Medizin möchten wir unser innovatives Verlagsprogramm, unsere Rolle als Multiplikator von Themen, Inhalten und Personen und damit unsere Marktposition mit verstärkter Kraft weiter ausbauen. Parallel gilt es die digitalen Aktivitäten weiterzuentwickeln und neue Angebote und Geschäftsmodelle zu erschließen“, so Ingrid Moorkens. Sie freue sich sehr, dass Thomas Hopfe dem Verlag erhalten bleibt und den Prozess mit seiner Fachkenntnis und Erfahrung begleitet, heißt es in der Pressemeldung weiter.
Die Entwicklung und Transformation hinsichtlich einer digitalen Plattform und neuer Formate innerhalb der kommenden Jahre werde von der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag unterstützt. Auf Grundlage der neu entstehenden Angebote und Kommunikationskanäle will die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft ihren Kunden, Autoren und Partnern größere Reichweiten, mehr Präsenz und Impact in den Märkten Gesundheitswirtschaft und Medizin bieten.