Nach Übernahme von Nagel & Kimche

HarperCollins stellt Belletristik-Lektorat neu auf

16. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

Im Zuge der Übernahme von Nagel & Kimche organisiert die Verlagsgruppe HarperCollins ihr Belletristik-Lektorat neu – mit Maria Mair, Clara Sondermann und Pascalina Murrone in leitenden Funktionen. 

Maria Mair, Clara Sondermann und Pascalina Murrone (v.l.)

Seit dem 1. Januar 2023 sind Maria Mair als Leitende Lektorin für die Hardcover-Programme HarperCollins, Ecco und Nagel & Kimche, sowie Clara Sondermann als Leitende Lektorin für das Hardcover-Programm Nagel & Kimche zuständig, informiert  HarperCollins Deutschland.

Mit Unterstützung der Kolleginnen im Belletristik-Lektorat werden sie sich sowohl um die programmatische Weiterentwicklung als auch um das Profil der Verlagsmarken kümmern. Den Aufbau des neu gegründeten Taschenbuchverlags Nagel & Kimche verantwortet Pascalina Murrone in ihrer Funktion als Programmleitung Belletristik in der Verlagsgruppe HarperCollins.

Maria Mair, Clara Sondermann und Pascalina Murrone berichten an Verleger Jürgen Welte.

In der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erscheinen in den Verlagen HarperCollins, Ecco, Nagel & Kimche, Mira, HarperAudio, Schneiderbuch, Dragonfly und Cora nach eigenen Angaben jährlich etwa 300 Bücher und 400 Presseerzeugnisse mit über 1.000 Heftromanen. Zu den Autoren zählen etwa Karin Slaughter, Don Winslow, Alice Walker, Joyce Carol Oates, Susanna Tamaro, Kati Naumann, Anne Barns, Tanja Janz, Susanne Oswald, Julia Quinn sowie Liz Pichon, Lauren Child, Esther Perel, bell hooks, Şeyda Kurt, Catherine Belton und Carl Tillessen.

Die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist ein Tochterunternehmen von HarperCollins Publishers, New York, dem zweitgrößten Publikumsverlag der Welt.