"Showrunner" der Science-Fiction-Serie

Ben Calvin Hary ist neuer Chefautor bei Perry Rhodan 

1. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Als neuer Chefautor der PERRY RHODAN-Redaktion steuert Ben Calvin Hary die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Er wird die Exposés sowie Datenblätter für das Autorenteam verfassen.

Offiziell nahm Ben Calvin Hary die Tätigkeit auf der Autorenkonferenz in dieser Woche auf. Als Chefautor übernimmt er ab Band 3300 die Schlüsselrolle in der Gestaltung der zukünftigen Handlungsstränge der Serie. Er wird die Exposés sowie Datenblätter für das Autorenteam verfassen, teilt der Pabel-Moewig Verlag mit. Die wöchentlich erscheinende Roman-Serie habe seit ihrem Start im Jahr 1961 immer auf die Führung durch Chefautoren gesetzt, um die Konsistenz und Fortführung der Geschichten zu gewährleisten.

Hary folgt auf Christian Montillon und Wim Vandemaan, die seit dem Spätsommer 2012 die Chefautoren waren. Sie räumen nach zwölf Jahren und der Mitgestaltung von 600 Romanen ihre Positionen. Klaus N. Frick, Chefredakteur von PERRY RHODAN, sagt zum Wechsel: "Die kontinuierliche und professionelle Arbeit von Christian Montillon und Wim Vandemaan hat die PERRY RHODAN-Serie erfolgreich geprägt. Wir schätzen ihre Leistung und sind zugleich zuversichtlich, dass Ben Calvin Hary die inhaltliche Ausrichtung der Serie mit vielen neuen Ideen fortsetzen wird."

Hary, gebürtig aus Saarbrücken, ist gelernter Mediengestalter und hat Erfahrung im redaktionellen Bereich. Seine berufliche Entwicklung führte ihn unter anderem zum Saarländischen Rundfunk und zur "Saarbrücker Zeitung". Seine Verbindung zur Serie PERRY RHODAN begann bereits in seiner Kindheit und habe sich über die Jahre zu einer professionellen Hingabe vertieft. Ende 2014 stieß er mit dem dritten Band von PERRY RHODAN-Arkon zum erweiterten Autorenkreis. Es folgten Beiträge für andere Miniserien und für PERRY RHODAN NEO, mit Band 3222 schließlich die Berufung ins Autorenteam der Originalserie. Im Herbst 2023 kündigte er seine Anstellung als Software-Entwickler, um sich seither in Vollzeit der Schriftstellerei zu widmen. 

"Jetzt als Showrunner der PERRY RHODAN-Serie in die geistigen Fußstapfen von Scheer, Voltz und später Feldhoff zu treten, erfüllt mich mit Demut. Aufregend ist das, ja, und natürlich respekteinflößend. Aber gleichzeitig ein Job, für den ich mich auch geboren fühle", sagt Ben Calvin Hary.