Penguin Random House

Beatrice Lampe und Diana Keller übernehmen Programmleitungen

4. Juli 2024
von Börsenblatt

Beatrice Lampe und Diana Keller übernehmen die neugeschaffenen Positionen der Programmleitungen im Lektorat Blanvalet, Limes und Penhaligon. Das teilt die Penguin Random House Verlagsgruppe mit. 

Beatrice Lampe und Diana Keller haben zum 1. Juli die Programmleitungen der Blanvalent-Programme übernommen.

Beatrice Lampe hat zum 1. Juli die Programmleitung der Blanvalet HC-Programme übernommen. Dazu gehören die Imprints Blanvalet, Limes und Penhaligon. Lampe studierte Germanistik und Buchwissenschaft an der LMU München. Nach einem Volontariat beim Piper Verlag kam sie 2013 als Lektorin zu Blanvalet. Als Senior Lektorin gestaltete sie dort seit 2020 die Programme Penhaligon und Blanvalet maßgeblich mit. Zu den von ihr betreuten Autor:innen zählen u. a. Keigo Higashino, Julia Kröhn, G.R.R. Martin und Kristina Ohlsson. 

Diana Keller hat ebenfalls zum 1. Juli die Programmleitung des Blanvalet Taschenbuch-Programms übernommen. Diana Keller studierte Englische Literaturwissenschaft und Finnougristik an der LMU München. Nach einem Volontariat im Piper Verlag kam sie 2018 als Lektorin zu Blanvalet, seit 2023 in der Position Senior Lektorin mit Schwerpunkt Trends und junge Zielgruppen. Zu den von ihr betreuten Autor:innen gehören u.a. Sophie Bonnet, Tami Fischer Maren Vivien Haase, Lauren Roberts und Stella Tack.

Wiebke Rossa, Verlagsleitung Blanvalet, Limes und Penhaligon: "Die Blanvalet-Verlage stehen für erstklassige belletristische Unterhaltung in all ihren Spielarten. Ich freue mich sehr, mit Diana Keller und Beatrice Lampe künftig zwei engagierte, trendaffine und planungsstarke Programmleiterinnen zu haben, die mit ebensolcher Begeisterung für Bücher und Geschichten brennen wie unsere Leser:innen. Gemeinsam mit den Kolleg:innen im Lektorat werden sie unsere erfolgreichen Programme fortführen, gestalten und weiterentwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gratuliere Diana Keller und Beatrice Lampe zu ihren neuen Aufgaben als Programmleiterinnen und wünsche beiden viel Spaß und Erfolg."