Mit der Berufung will die Bertelsmann Stiftung "ein Zeichen für ihr Engagement in den Bereichen Gesundheit und Digitalisierung sowie für die Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft in Deutschland" setzen. Anna Maria Braun leitet ein Familienunternehmen in sechster Generation und engagiere sich dafür, "die gegenwärtigen Umbrüche aktiv zu gestalten". Zu ihrer Berufung ins Kuratorium der Stiftung sagte Anna Maria Braun: "Ich schätze die Arbeit der Bertelsmann Stiftung sehr und freue mich, als Kuratorin Impulse für eine dynamische und konstruktive Entwicklung unseres Landes geben zu dürfen. Unternehmerinnen und Unternehmer haben eine gesellschaftliche Verantwortung und dieser möchte ich nachkommen, in dem ich meine Erfahrung in die Bertelsmann Stiftung einbringe."
Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, begrüßte die neue Kuratorin und wies auf ihre Erfahrung mit Innovations-Themen nicht nur im Gesundheitswesen hin: "Anna Maria Braun ist eine Unternehmerin, die weit über ihr Unternehmen hinausdenkt und Reformen und Innovationen in der Wirtschaft sowie der Gesellschaft in den Blick nimmt. Wir freuen uns sehr, mit ihrer Berufung in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung die innovative Komponente unserer Arbeit noch deutlicher machen zu können. Frau Braun wird eine wertvolle Bereicherung unseres Kuratoriums sein."
Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums, betonte die Bedeutung der weltweiten Erfahrung und der unternehmerischen Verantwortung von Anna Maria Braun: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Anna Maria Braun, die sowohl in ihrem Unternehmen als auch in der Welt zu Hause ist. Sie bringt internationale Impulse und unternehmerische Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung und Gesundheit in die Arbeit der Bertelsmann Stiftung ein. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Bertelsmann Stiftung."