Ex-Rowohlt-Duo verstärkt dtv

Alexander Fest und Ulrike Schieder kommen

6. August 2021
Redaktion Börsenblatt

Gerade erst hatte die Holtzbrinck Gruppe Alexander Fests Ausscheiden bei Rowohlt gemeldet, nun weiß man, wo die Reise hingeht: als "beratender Verleger" zu dtv und Barbara Laugwitz, die ihm 2014 bei Rowohlt als verlegerische Geschäftsführerin nachfolgte. Mit Fest kommt Ulrike Schieder, ebenfalls von Rowohlt. Linda Vogt (dtv) übernimmt zugleich die Gesamtprogrammleitung Literatur im Münchner Verlag.

Nach 20 Jahren beim Rowohlt Verlag, davon 13 als verlegerischer Geschäftsführer, wird Alexander Fest "Beratender Verleger" bei der dtv Verlagsgesellschaft. Ulrike Schieder, literarische Lektorin, war zusammen mit ihm vor zwanzig Jahren vom Fest Verlag zu Rowohlt gewechselt. Jetzt wird sie das dtv-Literatur-Lektorat verstärken. Die Gesamtprogrammleitung Literatur übernimmt ab sofort Linda Vogt, bisher Programmleiterin für die deutschsprachige Literatur. Die Programmverantwortung für die internationale Literatur trug bis zu seinem kürzlichen Ausscheiden Lars Claßen. Seinen Bereich verantwortet ebenfalls Linda Vogt, wie der Verlag auf Nachfrage bestätigt.

Damit sind jetzt in München drei Ex-Rowohltianer vereinigt: dtv-Verlegerin Barbara Laugwitz, die im August 2018 die verlegerische Geschäftsführung von Rowohlt abgeben musste, und vor dtv bei Ullstein als Verlegerin tätig war; Alexander Fest, seit 2014 Editor-at-Large bei Rowohlt; sowie Ulrike Schieder. Für dtv verheißt dies eine starke Aufwertung der verlegerischen Führung und eine größere Schlagkraft in der Programmplanung, vor allem in der Literatur.

Alexander Fest kommentiert seinen Wechsel so: "Dass ich nach dreißig Jahren in jenes Haus zurückgehe, in welchem ich beruflich begonnen habe, kann mich nur freuen; eine Rückkehr bedeutet, Vertrautem zu begegnen, auch wenn ich weiß, dtv ist in diesen drei Jahrzehnten ein ganz anderer Verlag geworden. Verwandelt. Er bringt Hardcover heraus. Mit der größeren Zahl der Originalausgaben ist seine Eigenständigkeit gewachsen. Schon vorher, noch als reiner Taschenbuchverlag, hat er Bücher gemacht, die kein anderer Verlag der Welt sich zugetraut hätte, das Grimmsche Wörterbuch oder die Mommsensche Römische Geschichte oder die Nietzsche-Ausgabe von Colli und Montinari, und jetzt, in den letzten zehn Jahren, wagt er wieder Neues. Nicht zu vergessen: Für mich persönlich bietet er noch einen weiteren Vorteil - nämlich eine Verlegerin, mit der ich lange zusammengearbeitet habe. Ich kenne sie gut. Ich bin voller Vorfreude auf dtv und die neuen Kolleginnen und Kollegen."

Ulrike Schieder über ihr neues Engagement: "Nach vielen beglückenden Jahren bei Rowohlt freue ich mich nun auf den Wechsel zu dtv, dem schon lange meine Sympathie als Leserin gilt. Denn die Bücher dieses Verlags haben mich begleitet, seit ich lesen kann. Und dort jetzt etwas Neues zu beginnen, zumal mit Barbara Laugwitz, reizt mich sehr."

Barbara Laugwitz, verlegerische Geschäftsführerin, sagt: "Die Begeisterung könnte kaum größer sein, nach vielen gemeinsamen Jahren bald wieder mit Alexander Fest zusammenarbeiten zu können. Ich habe viel von ihm gelernt … und er vielleicht auch ein wenig von mir ... Und nicht weniger Freude empfinde ich darüber, dass auch Ulrike Schieder zu uns kommt, eine der besten literarischen Lektorinnen, die ich kennengelernt habe. Im Ganzen: eine Riesenchance für uns beim dtv, der nun noch stärker in die Zukunft geht!"

Stephan Joß, kaufmännischer Geschäftsführer, fügt hinzu: "Mit dieser personellen Verstärkung verbinden wir einen Meilenstein in der strategischen Entwicklung des dtv zu einem Verlag, mit dem man rechnen muss."

ANZEIGE
Die strategische Personal- und Unternehmensberatung für Medienunternehmen!

- Seit mehr als 18 Jahren:
- nachhaltige Besetzung von Fach- und Führungspositionen,
- attraktive Jobs und individuelle Karriereberatung für Kandidat:innen.