Teleordering

MVB startet neue Plattform für britisches Bestellsystem

10. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Vor 15 Monaten hatte der Technologie- und Informationsanbieter MVB den Teleordering-Dienst von Nielsen BookData erworben. Nun ist dieser in seine neue IT-Umgebung migriert worden. Damit steht der neue Service jetzt umfassend für Bestellungen zur Verfügung.

Das teilt der Technologie- und Informationsanbieter MVB mit. Bestellungen zwischen Verlagen, Buchhandlungen, Distributoren und POS-Dienstleistern können nun über die Plattform abgewickelt werden. Seit letztem Sommer haben zahlreiche Kundinnen und Kunden aus allen Bereichen der Branche die neue Technologie ausgiebig getestet, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Bei der Entwicklung des neuen Bestellsystems hat das interne IT-Team von MVB eine Plattform geschaffen, die sowohl für Lieferanten als auch für den Einzelhandel mehr Transparenz und Funktionalität bietet. Nach der notwendigen Ausfallzeit für die Datenmigration stellte MVB das neue System schrittweise den verschiedenen Anwendergruppen zur Verfügung.

 

Elda Lamberti, Geschäftsführerin von MVB im Vereinigten Königreich, sagt: "Als führender Anbieter von EDI-Lösungen sind wir bestrebt, unseren Kundinnen und Kunden hochmoderne Dienstleistungen zu bieten. Wir investieren weiter in leistungsstarke Technologien, um die Effizienz auf beiden Seiten zu steigern. Mit unserer neuen Teleordering-Plattform können Verlage und der Handel Bestellungen noch einfacher und schneller austauschen. Die Umstellung nach so kurzer Entwicklungszeit war nur dank des Nielsen-BookData-Teams möglich, das uns bei der Planung und Umsetzung zur Seite stand: Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung! Die britischen und deutschen MVB-Projektteams haben die technischen Herausforderungen, die bei der Ablösung eines solchen Altsystems auftreten, gemeinsam mit Bravour gemeistert. Wir sind nun in der Lage, diese Bestelldienste weiterzuentwickeln, um den sich ständig ändernden Anforderungen von Verlagen und Handel auf der ganzen Welt gerecht zu werden."

Jo Shaw, Sales Director, Discovery von Nielsen BookData, ergänzt: "Wir bei Nielsen BookData haben das Privileg, seit vielen Jahrzehnten eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung elektronischer Transaktionsdienste für die Buchbranche zu spielen. Als wir unser Geschäft mit Handelslösungen im März 2022 an MVB verkauften, wussten wir, dass es dort in sicheren Händen sein würde, um ein wichtiges Erbe weiterzuführen. Während des Migrationszeitraums haben wir eine enge Zusammenarbeit mit MVB aufgebaut, die wir auch weiterhin aufrechterhalten werden, da wir die zentralen Metadaten liefern, die zur Steuerung dieser Lieferkettensysteme jetzt und in Zukunft erforderlich sind."

Über die Bestellsysteme von MVB

Im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie erwarb MVB im März 2022 Pubeasy UK sowie die Nielsen EDI- und Teleordering-Services von Nielsen BookData. Die drei Plattformen, die Bestelldaten zwischen Verlagen und Buchhandlungen übermitteln, ergänzen das bestehende MVB-Portfolio an Bestellsystemen in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Für den Betrieb der erworbenen Dienste wurde die hundertprozentige Tochtergesellschaft MVB Books UK Limited mit Sitz in London gegründet.